Hoffmann | Disziplinschwierigkeiten in der Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, eBook

Hoffmann Disziplinschwierigkeiten in der Schule

Eine qualitative Einzelfallstudie mit einem gruppen- und bindungstheoretischen Schwerpunkt
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91484-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine qualitative Einzelfallstudie mit einem gruppen- und bindungstheoretischen Schwerpunkt

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-91484-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark





Cornelia Hoffmann ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld tätig.

Hoffmann Disziplinschwierigkeiten in der Schule jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Danksagung;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Einleitung;11
4;I. Darstellung der Theorie;16
4.1;1. „ Disziplinschwierigkeiten in der Schule“;17
4.2;2. Kindheit im Wandel;104
4.3;3. Rahmenbedingungen und Forschungsleistung der qualitativen Einzelfallstudie;119
5;II. Falldarstellung und Analyse;153
5.1;4. Das affektive Leben in einer Auffangklasse – deskriptive Auswertung und Interaktionsanalyse;156
5.2;5. Qualitative Gruppentheorien und ihre Bedeutung für den Gruppenprozess in der Auffangklasse;191
5.3;6. Die Bindungstheorie im Zusammenhang mit der Gruppentheorie;206
6;III. Theorie- und Praxisverknüpfung;224
6.1;7. Die dreizehn Schüler/ innen der Auffangklasse im Blickwinkel der gewonnenen Erkenntnisse;228
6.2;8. Abschließende Betrachtung der Ergebnisse und Ausblick;292
7;Literaturverzeichnis;301
8;Abbildungsverzeichnis;319

Darstellung der Theorie.- „Disziplinschwierigkeiten in der Schule“.- Kindheit im Wandel.- Rahmenbedingungen und Forschungsleistung der qualitativen Einzelfallstudie.- Falldarstellung und Analyse.- Das affektive Leben in einer Auffangklasse — deskriptive Auswertung und Interaktionsanalyse.- Qualitative Gruppentheorien und ihre Bedeutung für den Gruppenprozess in der Auffangklasse.- Die Bindungstheorie im Zusammenhang mit der Gruppentheorie.- Theorie- und Praxisverknüpfung.- Die dreizehn Schüler/innen der Auffangklasse im Blickwinkel der gewonnenen Erkenntnisse.- Abschließende Betrachtung der Ergebnisse und Ausblick.


Cornelia Hoffmann ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.