Buch, Deutsch, Band 2942, 252 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 448 g
Zur Effizienz und Neuorientierung staatlicher Lenkungsmaßnahmen auf den Güterverkehrsmärkten der Bundesrepublik Deutschland
Buch, Deutsch, Band 2942, 252 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 448 g
Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
ISBN: 978-3-531-02942-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Springer Book Archives
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Kultur-, Wissenschafts- & Technologiepolitik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Industrie- und Technologiepolitik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Wirtschafts- und Finanzpolitik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Transport- und Verkehrswirtschaft
Weitere Infos & Material
A Die nationalen Güterverkehrsmärkte als wettbewerblicher Ausnahmebereich.- 1. Die Grundlagen der Marktinterventionen auf den Güterverkehrsmärkten.- 2. Zur politischen BegrUndung des wettbewerblichen Ausnahmecharakters der Güterverkehrsmärkten.- 3. Zur ökonomischen Begründung des wettbewerblichen Ausnahmecharakters derGüterverkehrsmärkte.- B Die Wirkungen staatlicher Marktinterventionen auf den Güterverkehrsmärkten.- 1. Zur Effizienzkontrolle staatlicher Marktinterventionen auf den Güterverkehrsmärkten.- 2. Die Entwicklung der Preisrelationen zwischen den Verkehrsträgern.- 3. Die Preisrelationen zwischen den Verkehrsträgern als Ergebnis eines funktionsfähigen Wettbewerbs.- 4. Zur Ausnutzung der Preismargen als Ergebnis eines funktionsfähigen Wettbewerbs.- C Die Integration der nationalen Güterverkehrsmärkte in das marktwirtschaftliche Ordnungssystem — Versuch einer Wirkungsprognose.- 1. Zur Vorhersagbarkeit der Auswirkungen marktordnungspolitischer Maßnahmen.- 2. Die internen Wettbewerbsbedingungen auf den Märkten für Straßengüterfernverkehrs- und Binnenschiffahrtsleistungen.- 3. Die Auswirkungen des Fortfalls preis- und kapazitätsregulierender Maßnahmen auf den Märkten für Straßengüterfernverkehrs- und Binnenschiffahrtsleistungen — qualitative Marktprognose.- 4. Der Wettbewerb zwischen gewerblichem Straßengüterfernverkehr, Binnenschiffahrt und Eisenbahn — qualitative Prognose der Wettbewerbswirkungen auf den Güterverkehrsmärkten nach dem Fortfall der Marktregulierungen.- D Ökonomische und Wettbewerbliche Absicherung einer Integration der Güterverkehrsmärkte in das markt-wirtschaftliche Ordnungssystem.- 1. Zur ökonomischen Absicherung einer Integration der Güterverkehrsmärkte in die Marktwirtschaft.- 2. Zur wettbewerblichenAbsicherung einer Integration der Güterverkehrsmärkte in die Marktwirtschaft.- Anmerkungen.