Höhle | Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? | Buch | 978-3-934575-47-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 20, 312 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 622 g

Reihe: prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik

Höhle

Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer?

Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-934575-47-9
Verlag: Barbara Budrich

Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht

Buch, Deutsch, Band 20, 312 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 622 g

Reihe: prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik

ISBN: 978-3-934575-47-9
Verlag: Barbara Budrich


Für die Autorinnen und Autoren dieses Buches sind die ‚guten Lehrerinnen und Lehrer‘ vor allem Lehrende, die bereit sind, ihr eigenes erzieherisches Alltagshandeln kritisch zu reflek-tieren und das eigene Handlungsverständnis nach einem veränderungsorientierten Paradigma aufzubauen, um die bei Kindern und Jugendlichen vorhandenen Ressourcen zur Entfaltung zu bringen. Die in diesem Buch behandelten 'professionsbezogenen Gelingensbedingungen guten Unterrichts' bilden zentrale Grundlagen für eine erfolgreiche pädagogische Tätigkeit, in der Kinder und Jugendliche sich individuell und selbst denkend entwickeln können. Hierbei gelingt den ‚guten Lehrerinnen und Lehrern‘ die Balance zwischen den curricularen Anforderungen und der Förderung der Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Ausgangslage.

Es finden sich u.a. Beiträge
• zur gesellschaftlichen Herausforderung der Inklusion;
• zur gelungenen Strukturierung von Unterricht;
• zur auf Anerkennung beruhenden Beziehung zu den Lernenden;
• zum gekonnten Wechselspiel von fachlichem und fächerübergreifendem Lernen;
• zur Entwicklung des professionellen Selbst;
• zur Eignung und Belastung von Lehrerinnen und Lehrern;
• zur Modellierung gelingender Unterrichtsprozesse und gelingenden Lehrerverhaltens;
• zur Entwicklung von Medienkompetenz;
• zum Aufbau förderlicher Lehr- und Lernsysteme.

‚Gute Lehrerinnen und Lehrer‘ sind vor dem Hintergrund historischer und kultureller Voraussetzungen und auch aus der Sicht der beteiligten Akteure immer wieder anders zu definieren – jede Zeit und jede Lerngruppe hat ein anderes Verständnis vom ‚Guten im Lehren‘.

Höhle Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrer, Lehramtsstudenten, Erziehungswissenschaftler, Eltern, Referendare

Weitere Infos & Material


Gerhard Höhle, Studiendirektor am Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Gymnasial- und Förderschullehrer, Ausbildungsschwerpunkte im Studienseminar: Beratung und Ausbildung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldern, Fachleiter für die Fächer Erdkunde und Informatik.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.