E-Book, Deutsch, Band 20, 312 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Höhle Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer?
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8474-1429-2
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht
E-Book, Deutsch, Band 20, 312 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik
ISBN: 978-3-8474-1429-2
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Für die Autorinnen und Autoren dieses Buches sind die ‚guten Lehrerinnen und Lehrer‘ vor allem Lehrende, die bereit sind, ihr eigenes erzieherisches Alltagshandeln kritisch zu reflek-tieren und das eigene Handlungsverständnis nach einem veränderungsorientierten Paradigma aufzubauen, um die bei Kindern und Jugendlichen vorhandenen Ressourcen zur Entfaltung zu bringen. Die in diesem Buch behandelten 'professionsbezogenen Gelingensbedingungen guten Unterrichts' bilden zentrale Grundlagen für eine erfolgreiche pädagogische Tätigkeit, in der Kinder und Jugendliche sich individuell und selbst denkend entwickeln können. Hierbei gelingt den ‚guten Lehrerinnen und Lehrern‘ die Balance zwischen den curricularen Anforderungen und der Förderung der Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Ausgangslage.
Zielgruppe
Lehrer, Lehramtsstudenten, Erziehungswissenschaftler, Eltern, Referendare
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungswesen: Organisation und Verwaltung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung