Buch, Deutsch, Band 644, 224 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 435 g
Ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden
Buch, Deutsch, Band 644, 224 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 435 g
Reihe: Internationale Hochschulschriften
ISBN: 978-3-8309-3693-0
Verlag: Waxmann Verlag
Dokumentiert wird der Entwicklungsprozess eines Lernangebots zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Zu diesem Zweck werden die Begriffe Reflexion bzw. Reflexionskompetenz theoretisch untersucht sowie eine innovative Taxonomie für Reflexionskompetenz vorgestellt. Die Taxonomie besteht aus sechs Merkmalen einer professionellen Reflexion, die mit je fünf Niveaustufen kombiniert ein Kategoriensystem für die differenzierte Betrachtung eines reflexiven Gedankens bietet. Gleichzeitig bildet sie den Grundstein für das Lernangebot, bei dem Studierende selbstständig auf Basis ihres eigenen videografierten Unterrichts ihre angehende Lehrkompetenz analysieren und kritisch hinterfragen.
Entwickelt wurde das Lernangebot nach dem Ansatz der Entwicklungsorientierten Bildungsforschung bzw. dem design-based research nach McKenney & Reeves (2012), der ein hohes Maß an theoretischem Verständnis bei gleichzeitiger Praxisnähe garantiert.