Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
Zur Aktualität von Peter Fürstenaus 'Psychoanalyse der Schule als Institution'
Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
ISBN: 978-3-8379-3427-4
Verlag: Psychosozial Verlag GbR
Peter Fürstenaus viel beachteter Aufsatz 'Zur Psychoanalyse der Schule als Institution' aus den 1960er Jahren zeigt die Dialektik von subjektiven und institutionellen Strukturen auf. Die Autor*innen würdigen die Relevanz dieses Textes sowohl rückblickend als auch in der Perspektive auf die aktuellen Bedingungen schulischer Erziehung und Bildung. Sie machen darauf aufmerksam, wie sehr das schulische Lernen, die sichtbare Hierarchie und die pädagogisch relevanten Beziehungen einem unausgesprochenen Diktat von Triebabwehr und Entfremdung unterliegen und bieten Hilfen für die Wahrnehmung latenter Beziehungsdynamiken und den Umgang mit ihnen.
Mit Beiträgen von Stine Albers, Günther Bittner, Joachim Bröcher, Wilfried Datler, Gertraud Diem-Wille, Bernard Görlich, Moritz Hess, Helmwart Hierdeis, Hans Hopf, Edwin Petek, Matthias Scharer und Achim Würker
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Theorie, Psychoanalyse