Buch, Deutsch, Band 202, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Ein Ansatz auf Basis der ¿means end¿-Theorie
Buch, Deutsch, Band 202, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-409-12811-7
Verlag: Gabler Verlag
Auf der Basis der "means end"-Theorie, die auf eine Verknüpfung einzelner Werthaltungen mit den Nutzenkomponenten und Produktmerkmalen abzielt, entwickelt Andreas Herrmann einen Ansatz, mit dessen Hilfe die für die Produktgestaltung relevanten Eigenschaften mit den Bestimmungsfaktoren des Kaufverhaltens verbunden und absatzpolitische Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.
Verzeichnis: Auf der Basis der "means end"-Theorie entwickelt der Autor einen Ansatz, mit dessen Hilfe die für die Produktgestaltung relevanten Eigenschaften mit den Bestimmungsfaktoren des Kaufverhaltens verbunden und absatzpolitische Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Erster Teil Die Relevanz und das Grundkonzept einer nachfragerorientierten Produktgestaltung.- 1. Die Bedeutung einer nachfragerorientierten Produktgestaltung für den Markterfolg.- 2. Die “means end”-Theorie als Grundlage einer nachfragerorientierten Produktgestaltung.- 3. Ziel und Gang der Untersuchung.- Zweiter Teil Die Grundzüge der “means end”-Theorie.- 1. Die individuelle Rekonstruktion der Realität.- 2. Das “means end”-Modell.- 3. Die Aussagekraft der “means end”-Theorie.- Dritter Teil Mathematisch-statistische Ansätze zur Operationalisierung der “means end”-Theorie.- 1. Die Repräsentation der “means end”-Kette mittels der Korrespondenzanalyse.- 2. Die Spezifikation marketingpolitischer Aktivitäten mittels loglinearer Modelle.- Vierter Teil Die Ergebnisse im Überblick.