Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Ökonomische Potenziale der Individualisierung audiovisueller Medienprodukte
Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8244-7591-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Michael Hermann untersucht, welche Potenziale sich aus den Fortschritten der Informations- und Kommunikationstechnologien für eine Individualisierung der vom traditionellen Fernsehen angebotenen audiovisuellen Medienprodukte ergeben. Auf der Basis einer eingehenden Analyse der Bereiche der Medienwertkette werden aktuelle wirtschaftswissenschaftliche Instrumente und Konzepte themenspezifisch angewendet und an Beispielen im Bereich des traditionellen Fernsehens veranschaulicht. Abschließend wird ein Weg zur Entwicklung individualisierter Medienprodukte aufgezeigt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Die Vision des Cyber-TV: Hinftihrung zum Thema und Problemstellung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Definition und Abgrenzung individualisierter audiovisueller Medienprodukte.- 2.1 Informationen als Wirtschaftsgut.- 2.2 Formen der Individualisierung audiovisueller Medienprodukte.- 3 Veränderte Rahmenbedingungen für das Angebot audiovisueller Medienprodukte.- 3.1 Digitalisierung und Konvergenz als Enabler für innovative Medienangebote.- 3.2 Realisierungsformen individualisierter Angebote von Medienprodukten.- 3.3 Auswirkungen gesellschaftlicher Individualisierungstrends auf die Nachfrage nach Medienprodukten.- 3.4 Politische Rahmenbedingung: Regulierung, Urheberrecht und Datenschutz.- 4 Ökonomik der Individualisierung audiovisueller Medienprodukte.- 4.1 Die Medienwertschöpfungskette als Bezugsrahmen für die ökonomische Analyse.- 4.2 Individualisierung der Produktion audiovisueller Medienprodukte.- 4.3 Individualisierung der Aggregation digitaler Medienprodukte.- 4.4 Individualisierung der Distribution digitaler Medienprodukte.- 4.5 Individualisierung der Rezeption digitaler Medienprodukte.- 4.6 Implikationen der Individualisierung für die Finanzierung digitaler Medienprodukte.- 5 Schlussbetrachtung und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.