Herbst / Herbs / Gärtner | Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Wochenschau Wissenschaft

Herbst / Herbs / Gärtner Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung

Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7566-1588-9
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen

E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Wochenschau Wissenschaft

ISBN: 978-3-7566-1588-9
Verlag: Wochenschau Verlag
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Der konfessionelle Religionsunterricht ist ein positionelles Fach. Wie verträgt sich dieses Fach damit, dass schulische Bildung Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen soll? An unterschiedlichen Themenbeispielen - Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen - diskutiert der Band diese Frage. In der Auseinandersetzung mit politikdidaktischen Prinzipiensets wie dem Beutelsbacher Konsens und der Frankfurter Erklärung wird im Band ein religionspädagogisches Pendent entfaltet: Der Schwerter Konsent.

Charlotte Bachmair ist Referentin für die Kommende-Stiftung Dortmund. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf ökonomischen Themen im Religionsunterricht. Prof. Dr. Katrin Bederna lehrt an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am Institut für Theologie. Anna-Christina Beiker referiert für die Kommende-Stiftung Dortmund und hat ihren Schwerpunkt auf die Wirtschaftsethik an Schulen gelegt. Prof. Dr. Simone Birkel hat ihre Professur an der Fakultät für Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Prof. Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der TU in Dortmund sowie an der VU in Amsterdam. Prof. Dr. Claudia Gärtner ist Stellvertretende Leiterin des Instituts für Katholische Theologie an der TU Dortmund. Dr. Jan-Hendrik Herbst ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Katholische Theologie und lehrt für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der TU Dortmund. Dr. Simone Horstmann hat einen Lehrstuhl am Institut für Katholische Theologie an der TU Dortmund. Robert Kläsener ist Diplom-Theologe und referiert an der Kommende-Stiftung Dortmund. Andreas Menne ist Leiter des Medienkompetenz Zentrums des Katholisch-Sozialen Instituts in Siegburg. Dr. Jasmine Suhner hat die Co-Leitung für das Projekt 'Interreligiöses Lernen in digitaler Gesellschaft an der Universität Zürich. Dr. Juliane Ta Van forscht am Comenius-Institut mit den Schwerpunkten der Differenzsensiblen (Religions-)Pädagogik & Theologie, Prof. Dr. Fahimah Ulfat arbeitet am Zentrum für Islamische Theologie an der Universität Tübingen. Benedikt Widmaier ist Politikwissenschaftler und Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB) Hessen und Vertreter der non-formalen politischen Bildung im Bundesvorstand der DVPB. Prof. Dr. Dr. Joachim Willems lehrt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik. Alexander Wohnig ist Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen.
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Weitere Infos & Material


Herbst, Jan-Hendrik
Dr. Jan-Hendrik Herbst ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Katholische Theologie und lehrt für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der TU Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte hat er auf die politische Dimension religiöser Bildung, religionspädagogische Reformdekade sowie christliche Rechte gelegt.

Kläsener, Robert
Robert Kläsener ist Diplom-Theologe und referiert an der Kommende-Stiftung Dortmund. Er forscht unter den Schwerpunkten der außerschulischen politischen Bildung mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen sowie in sozial-ökologischen Transformationen.

Gärtner, Claudia
Prof. Dr. Claudia Gärtner ist Stellvertretende Leiterin des Instituts für Katholische Theologie an der TU Dortmund. In ihrem Forschungsfokus stehen aktuell die Themen der religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Fachdidaktische Entwicklungsforschung sowie die religiöse Bildkompetenz und Bilddidaktik.



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