E-Book, Deutsch, 324 Seiten
Hellmich / Blumberg Inklusiver Unterricht in der Grundschule
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-026000-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 324 Seiten
ISBN: 978-3-17-026000-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Frank Hellmich lehrt und forscht im Bereich Grundschulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn. Prof. Dr. Eva Blumberg lehrt und forscht dort im Bereich der Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;8
6;I Inklusives Lernen aus grundschul- und förderpädagogischer Perspektive;14
6.1;Eckpunkte für die Entwicklung inklusiven Unterrichts;16
6.2;Wie inklusiv kann Schule sein – und werden? Anmerkungen zu einer ideologieanfälligen Debatte;35
6.3;Formatives Assessment im inklusiven Unterricht – Forschungsstand und erste Befunde;51
6.4;Kooperatives Lernen und soziale Akzeptanz?! – Wie das Konzept des kooperativen Lernens durch die Kontakthypothese geschärft werden könnte;67
6.5;Schüler – Risiko und Potenzial für die Verhaltensentwicklung in der inklusiven Schule;83
6.6;Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule;99
7;II Inklusives Lernen in der Grundschule – Perspektiven für das Unterrichtsfach Deutsch;124
7.1;Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion;126
7.2;Förderdiagnostische Kompetenzen von Grundschullehrkräften und Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung im inklusiven Rechtschreibunterricht;140
7.3;Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden?;156
8;III Inklusives Lernen in der Grundschule – Perspektiven für das Unterrichtsfach Mathematik;172
8.1;Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen in inklusiven Schulsettings;174
8.2;Gemeinsames Lernen oder Einzelförderung? – Grenzen und Möglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts;195
8.3;Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung;214
9;IV Inklusives Lernen in der Grundschule – Perspektiven für den Sachunterricht;230
9.1;Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion;232
9.2;Zum Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Gegenseitige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernausgangslagen beim tutoriellen Lernen;249
9.3;Inklusives Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vom guten Unterricht in heterogenen Lerngruppen;269
9.4;Potenzielle Gelingensbedingungen für inklusives Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule – auf dem Weg zu empirischen Evidenzen;295
9.5;Inklusion im Sachunterricht – Unterricht planen und durchführen;314
9.6;Autorinnen und Autoren;323




