Perspektiven gemeinsamer Innovation
E-Book, Deutsch, 365 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-95649-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung.- Identität, Nation und das Problem der Fremdheit in soziologischer Sicht.- I: Grundlagen, Konzepte und Perspektiven eines innovativen Kultur (Kunst-)Managements.- Kulturmanagement. Zum Selbstverständnis einer neuen Disziplin.- Kulturmanagement zwischen kulturellem Eigensinn und ökonomischem Status.- Kultur im Spannungsfeld von Aufbau und Zerstörung.- Kunstkenner und Banausen.- Die Abseite des klassischen Ideals — Karikatur als Reflexionsform der Kunst um 1800.- Authentizität als Massenbetrug. Strukturale Analyse des Bennetton „Friedensplakats“ von Oliviero Toscani.- „Guernica“: Hermeneutische Analyse.- „Kultur für alle — für wen und wozu?“ Neuere kultursoziologische Befunde.- Kulturpolitik als Politik des Kulturellen — Überlegungen zur Theoriebildung.- Modernisierung als Kulturpolitik.- II: Kultur der Organisation — Organisation und Kultur.- Kulturelles Führen und organisationales Lernen. ‚Grenzgänge‘ zwischen Intervention und Autonomie.- Kommunikative Kultur und Kommunikationsmanagement. Resonanz und Konsonanz in Unternehmungen.- Betriebswirtschaftliche Strukturen in der Kulturverwaltung.- Theater als Eigenbetrieb — Eine ökonomische Beurteilung auf der Basis empirischer Datenerhebung.- Privatisierung öffentlicher Kulturbetriebe aus kulturpolitischer Sicht.- III: Kulturwirtschaft.- Kulturleben: Standortfaktor für die Kultur- und Medienwirtschaft.- Strategien zur Förderung regionaler Kulturwirtschaft.- Musikwirtschaft, ein Thema für die Stadtentwicklung?.- Autoren.