Perspektiven gemeinsamer Innovation
Buch, Deutsch, 365 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 538 g
ISBN: 978-3-531-12805-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die Verhältnisbestimmung von Kultur und Wirtschaft stellt sich komplementär dar. Einerseits können Strategien des Managements dazu beitragen, eine neue Sensibilität für kulturelle Märkte zu gewinnen, andererseits kann kulturelle Kompetenz auch in wirtschaftlichen Unternehmen besonders gefordert sein, so z. B. wenn Kompetenzen der Moderation, Prozeßbegleitung oder der Begleitung von Lern- und Vernetzungsprozessen gefragt sind. Die in diesem Band versammelten Beiträge von namhaften Kultur- und Wirtschaftswissenschaftlern sowie Praktikern entwickeln Perspektiven gemeinsamer Innovationen für Kultur und Wirtschaft. Dem kulturwissenschaftlichen Diskurs über "Kulturmanagement und Kulturpolitik" folgen Theorie- und Praxisbeiträge zur "Kultur der Organisation" bzw. zu "Organisation und Kultur". Abschließend erfolgt die Auseinandersetzung mit der "Kulturwirtschaft" in Forschung, Politik und Praxis.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturpolitik, Kulturmanagement
Weitere Infos & Material
Einführung.- Identität, Nation und das Problem der Fremdheit in soziologischer Sicht.- I: Grundlagen, Konzepte und Perspektiven eines innovativen Kultur (Kunst-)Managements.- Kulturmanagement. Zum Selbstverständnis einer neuen Disziplin.- Kulturmanagement zwischen kulturellem Eigensinn und ökonomischem Status.- Kultur im Spannungsfeld von Aufbau und Zerstörung.- Kunstkenner und Banausen.- Die Abseite des klassischen Ideals — Karikatur als Reflexionsform der Kunst um 1800.- Authentizität als Massenbetrug. Strukturale Analyse des Bennetton „Friedensplakats“ von Oliviero Toscani.- „Guernica“: Hermeneutische Analyse.- „Kultur für alle — für wen und wozu?“ Neuere kultursoziologische Befunde.- Kulturpolitik als Politik des Kulturellen — Überlegungen zur Theoriebildung.- Modernisierung als Kulturpolitik.- II: Kultur der Organisation — Organisation und Kultur.- Kulturelles Führen und organisationales Lernen. ‚Grenzgänge‘ zwischen Intervention und Autonomie.- Kommunikative Kultur und Kommunikationsmanagement. Resonanz und Konsonanz in Unternehmungen.- Betriebswirtschaftliche Strukturen in der Kulturverwaltung.- Theater als Eigenbetrieb — Eine ökonomische Beurteilung auf der Basis empirischer Datenerhebung.- Privatisierung öffentlicher Kulturbetriebe aus kulturpolitischer Sicht.- III: Kulturwirtschaft.- Kulturleben: Standortfaktor für die Kultur- und Medienwirtschaft.- Strategien zur Förderung regionaler Kulturwirtschaft.- Musikwirtschaft, ein Thema für die Stadtentwicklung?.- Autoren.