Buch, Deutsch, 239 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 236 mm, Gewicht: 398 g
Reihe: Klinkhardt Forschung
Was es bedeutet, Lehrperson für den Bilingualen Unterricht zu sein und es zu werden
Buch, Deutsch, 239 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 236 mm, Gewicht: 398 g
Reihe: Klinkhardt Forschung
ISBN: 978-3-7815-2221-3
Verlag: Klinkhardt, Julius
Bilingualer Unterricht hat an Schulen in Deutschland mittlerweile
einen festen Platz eingenommen. Lehrpersonen können im Studium,
im Referendariat und berufsbegleitend Zertifikate und Zusatzqualifikationen
erlangen, um sich für diese Unterrichtsform weiterzubilden.
An der Schnittstelle von fachdidaktischer Forschung und Professionsforschung
fragt diese Studie nach der Relevanz der Zertifikate für die
Handlungspraxis der Lehrpersonen für den Bilingualen Unterricht.
Vor dem Hintergrund des Modells beruflicher Entwicklungsaufgaben als
Heuristik wird mithilfe der Dokumentarischen Methode das handlungsleitende
Wissen von Lehrpersonen rekonstruiert und eine Basistypik des
Zugangs zum Bilingualen Unterrichts entwickelt.