E-Book, Deutsch, 242 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Was es bedeutet, Lehrperson für den Bilingualen Unterricht zu sein und es zu werden
E-Book, Deutsch, 242 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
ISBN: 978-3-7815-5623-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
einen festen Platz eingenommen. Lehrpersonen können im Studium,
im Referendariat und berufsbegleitend Zertifikate und Zusatzqualifikationen
erlangen, um sich für diese Unterrichtsform weiterzubilden.
An der Schnittstelle von fachdidaktischer Forschung und Professionsforschung
fragt diese Studie nach der Relevanz der Zertifikate für die
Handlungspraxis der Lehrpersonen für den Bilingualen Unterricht.
Vor dem Hintergrund des Modells beruflicher Entwicklungsaufgaben als
Heuristik wird mithilfe der Dokumentarischen Methode das handlungsleitende
Wissen von Lehrpersonen rekonstruiert und eine Basistypik des
Zugangs zum Bilingualen Unterrichts entwickelt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Arne Heinemann: Professionalität undProfessionalisierung im Bilingualen Unterricht;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Danksagung;6
5;Zusammenfassung;7
6;Abstract;8
7;Inhaltsverzeichnis;10
8;Abkürzungsverzeichnis;11
9;Einleitung;12
10;1 Begriffsbestimmung: CLIL und Bilingualer Unterricht;18
10.1;1.1 Was Bilingualer Unterricht (nicht) ist;18
10.2;1.2 Fremdsprachliche Forschung zum Bilingualen Unterricht;23
10.3;1.3 Sachfachliche Wirkungsforschung zum Bilingualen Unterricht;25
10.4;1.4 Kritische Forschungsperspektiven auf den Bilingualen Unterricht;26
10.5;1.5 Lehrerbildung für den Bilingualen Unterricht in Deutschland;30
10.6;1.6 Ausbildung für den Bilingualen Unterricht in der ersten Phase;30
10.7;1.7 Ausbildung für den Bilingualen Unterricht in der zweiten Phase;31
10.8;1.8 Angebote der Ausbildung für den Bilingualen Unterricht in der dritten Phase/Lehrerfortbildung;31
10.9;1.9 Professionsforschung zum Bilingualen Unterricht;33
11;2 Von Berufen und Professionen zur Professionalisierung;38
11.1;2.1 Kompetenztheoretischer Ansatz der Professionsforschung;39
11.2;2.2 Strukturtheoretischer und berufsbiographischer Ansatz der Professionsforschung;42
11.3;2.3 Der Krisenbegriff nach Oevermann;43
11.4;2.4 Antinomische Handlungsstrukturen des Lehrerhandelns;46
11.5;2.5 Zwischen Struktur und Biographie: Das Konzept der Entwicklungsaufgabe;48
11.6;2.6 Was bedeutet Professionalität und Professionalisierung in dieser Arbeit?;53
11.7;2.7 Was ist überhaupt Wissen?;55
11.8;2.8 Subjektive Theorien und das Forschungsprogramm Subjektive Theorien;56
11.9;2.9 Beliefs, assumptions, knowledge;59
11.10;2.10 Handlungsleitendes Wissen und tacit knowledge;61
11.11;2.11 Mein Verständnis von Wissen und Handeln;63
12;3 Methodologie und Methode;66
12.1;3.1 Erkenntnisinteresse;66
12.2;3.2 Forschungsfragen;67
12.3;3.3 Datenerhebung: Zum Forschungsprozess;68
12.4;3.4 Datenauswertung: Die Dokumentarische Methode;77
12.5;3.5 Zur Standortgebundenheit des Forschers;84
13;4 Darstellung der empirischen Ergebnisse;86
13.1;4.1 Falldarstellung Carl Beck;86
13.2;4.2 Falldarstellung Tim Frühling;105
13.3;4.3 Falldarstellung Svenja Ziegler;128
13.4;4.4 Falldarstellung Martin Schmidt;152
13.5;4.5 Fallvergleich;176
14;5 Diskussion;200
14.1;5.1 Fallbezogene Betrachtung;201
14.2;5.2 Fallübergreifende Betrachtung;207
14.3;5.3 Fokus: CLIL und Bilingualer Unterricht;212
14.4;5.4 Fokus: Professionsforschung;217
15;6 Fazit und Ausblick;224
16;7 Literaturverzeichnis;232
17;Rückumschlag;242