Heiland | Marketing und Wettbewerb im deutschen Hochschulsystem | Buch | 978-3-8244-0578-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 459 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 623 g

Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft

Heiland

Marketing und Wettbewerb im deutschen Hochschulsystem

Eine empirische und implikationenorientierte Analyse
1. Auflage 2001
ISBN: 978-3-8244-0578-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine empirische und implikationenorientierte Analyse

Buch, Deutsch, 459 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 623 g

Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft

ISBN: 978-3-8244-0578-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Neben ihren Grundaufgaben, der Lehre und der Forschung, nehmen die Hochschulen in zunehmendem Maße Dienstleistungsfunktionen wahr. Zur Verbesserung der Leistungen und zur Steigerung der Effizienz werden im deutschen Hochschulsystem Marketing und Wettbewerb als Instrumente eingesetzt.

Thomas Heiland überträgt den allgemeinen Marketing-Management-Prozess auf die deutschen Hochschulen - speziell auf die wirtschaftswissen-schaft-lichen Fakultäten - und zeigt auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung, dass Management-Instrumente aus der Wirtschaft erfolgreich in Dienstleistungsinstitutionen implementiert werden können und damit eine individuelle Positionierung im Hochschulsystem möglich ist. Zur Behebung von Defiziten und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit werden geeignete Maßnahmen und Prozesse vorgestellt.
Heiland Marketing und Wettbewerb im deutschen Hochschulsystem jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 2 Grundlagen zum Marketing, Wettbewerb und deutschen Hochschulsystem.- 3 Marketing-Management-Prozess für die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten.- 4 Empirische Wettbewerbs-Analyse für die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten.- 5 Positionierungs-Analyse für die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten.- 6 Zusammenfassung.- Quellenverzeichnis.- Verzeichnis der Definitionen.- Gesprächsverzeichnis.- Tagungsverzeichnis.- Vortragsverzeichnis.


Dr. Thomas Heiland promovierte bei Prof. Dr. Birger P. Priddat an der Universität Witten/Herdecke. Er ist als Marketing-Spezialist für den Bereich E-Business der Porsche AG, Stuttgart, verantwortlich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.