Buch, Deutsch, 459 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 623 g
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
Eine empirische und implikationenorientierte Analyse
Buch, Deutsch, 459 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 623 g
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
ISBN: 978-3-8244-0578-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Thomas Heiland überträgt den allgemeinen Marketing-Management-Prozess auf die deutschen Hochschulen - speziell auf die wirtschaftswissen-schaft-lichen Fakultäten - und zeigt auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung, dass Management-Instrumente aus der Wirtschaft erfolgreich in Dienstleistungsinstitutionen implementiert werden können und damit eine individuelle Positionierung im Hochschulsystem möglich ist. Zur Behebung von Defiziten und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit werden geeignete Maßnahmen und Prozesse vorgestellt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 2 Grundlagen zum Marketing, Wettbewerb und deutschen Hochschulsystem.- 3 Marketing-Management-Prozess für die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten.- 4 Empirische Wettbewerbs-Analyse für die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten.- 5 Positionierungs-Analyse für die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten.- 6 Zusammenfassung.- Quellenverzeichnis.- Verzeichnis der Definitionen.- Gesprächsverzeichnis.- Tagungsverzeichnis.- Vortragsverzeichnis.