Hansel | Ganztagsschule. Halbe Sache - grosser Wurf? | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 259 Seiten, eBook

Reihe: Schulpädagogik

Hansel Ganztagsschule. Halbe Sache - grosser Wurf?

Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Interventionsprogramms
1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-86226-831-3
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Interventionsprogramms

E-Book, Deutsch, 259 Seiten, eBook

Reihe: Schulpädagogik

ISBN: 978-3-86226-831-3
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Ganztagsschule ist keine Erfindung unserer Tage, auch wenn der gelegentlich missionarisch anmutende Eifer, mit dem seit PISA-O über dieses Schulmodell geschrieben, diskutiert und mitunter gestritten wird, eine solche Vermutung nahe legt. Dabei sind Zweifel durchaus begründet, ob alle dasselbe meinen, wenn sie von Ganztagsschule reden. Mit dem Grundwort Schule verbinden sich Vorstellungen vom institutionalisierten Lernen im Kontext allgemeiner Bildung – aber das trifft auf die Halbtagsschule ebenso zu wie auf die Ganztagsschule. Die öffentliche Debatte hat noch nicht deutlich werden lassen, was den Schultypus Ganztagsschule von der Halbtagsschule abhebt - sind es doch nur Stunden, die die Schüler nun zusätzlich in der Schule verbringen sollen? Diese und andere Fragen werden in dem Band von ausgewählten Fachleuten diskutiert, z.T. kontrovers, weil die Erwartungen gegenüber der Ganztagsschule ein breites Spektrum von Motiven offenbart: pädagogische, bildungs- und sozialpolitische, kulturwissenschaftliche, sozialpädagogische, ökonomische und betriebswirtschaftliche Motive, die z.T. gegenläufig wirken. Dabei wird deutlich, dass PISA kaum geeignet ist, die Einrichtung von Ganztagsschulen hinreichend zu begründen, denn unter Gewinnern und Verlierern in PISA finden sich Länder mit und ohne Ganztagsschulsystem. Besonderes Augenmerk legt der Herausgeber auf Lesbarkeit, um die Texte nicht nur Fachleuten an die Hand zu geben, sondern gleichermaßen auch Studierenden, Referendaren, Praktikern, interessierten Laien usw., um ihnen ein Forum für Argumente und Gegenargumente zu erschließen. Mit Beiträgen von: Cristina Allemann-Ghionda, Michael Becker, Thomas Coelen, Ute Debold, Jörg-Dieter Gauger, Toni Hansel, Stefan Küpper, Harald Ludwig, Wolfgang Nieke, Eckart Pankoke, Eckardt Preuß, Bernd Ostermeyer, Angela Schulz, Wolfgang Sucharowski.
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1;Cover;1
2;Half Title;2
3;Title Page;3
4;Copyright Page;4
5;Table of Contents;5
6;1 Vorwort;11
7;2 Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms;15
7.1;2.1 Literatur;17
8;3 Ganztagsschule als Bestandteil von Ganztagsbildung;18
8.1;3.1 Literatur;22
9;Perspektiven einer revitalisierten Reformidee;23
9.1;4 Ganztagsschule – Angebot für eine Optimierung von Unterrichtsversorgung und Unterrichtsqualität;24
9.1.1;4.1 Vorbemerkung;24
9.1.2;4.2 Ganztagsschule – nicht Erweiterung, sondern Vertiefung des Schulzweckes;27
9.1.3;4.3 Voraussetzungen für die Einrichtung von Ganztagsschulen;29
9.1.4;4.4 Schulpädagogische Gestaltungsgrundsätze der Ganztagsschule;30
9.1.5;4.5 Fazit;33
9.1.6;4.6 Literatur;36
9.2;5 Ganztagsschule und Reformpädagogik;37
9.2.1;5.1 Reformpädagogik ohne Bedeutung für eine moderne Ganztagserziehung?;38
9.2.2;5.2 Beiträge der deutschen Reformpädagogik zu Konzeption und Realisierung moderner Formen der Ganztagsschule;43
9.2.2.1;5.2.1 Die Bedeutung der deutschen Landerziehungsheime;43
9.2.2.2;5.2.2 Die Bedeutung der Wald- und Freiluftschulbewegung;47
9.2.2.3;5.2.3 Die Bedeutung der Arbeitsschulbewegung;52
9.2.2.4;5.2.4 Die Bedeutung der Schulpädagogik Herman NOHLs;54
9.2.3;5.3 Reformpädagogisch gestaltete Ganztagsschule als Schule der Zukunft?;56
10;Ganztagsschule und gesellschaftliche Vernetzung;58
10.1;6 Ganztagsbildung: Qualifikation und Partizipation von Kindern und Jugendlichen auf kommunaler Basis;59
10.1.1;6.1 Zur Idee hinter dem Begriff ‚Ganztagsbildung‘;60
10.1.2;6.2 Unterscheidung von Ganztagsschule, Ganztagsbetreuung und Ganztagsbildung;61
10.1.3;6.3 Anknüpfungen an gesellschaftstheoretisch gerahmte Bildungsbegriffe;64
10.1.4;6.4 Zwischenbetrachtung: Bildung 2030;72
10.1.5;6.5 Ganztagsbildung zwischen System und Lebenswelt;73
10.1.6;6.6 Offene Fragen und Perspektiven für die weitere Forschung;83
10.1.7;6.7 Literatur;84
10.2;7 Die Bedeutung der Ganztagsschule für den Wirtschaftsstandort Deutschland;89
11;Ganztagsschule als bildungspolitische Option;103
11.1;8 Entwicklungsschub für Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern als landespolitische Aufgabe nach PISA;104
11.1.1;8.1 Einleitung;104
11.1.2;8.2 Die Ganztagsschule in gebundener Form;106
11.1.3;8.3 Das Evaluierungsprogramm Mecklenburg-Vorpommern;109
11.1.4;8.4 Probleme, Notwendigkeiten und Möglichkeiten dieser Schulform;110
11.1.5;8.5 Ziele und Kriterien der pädagogischen Konzepte;114
11.1.6;8.6 Grundpositionen der Unterrichtsgestaltung an Ganztagsschulen;116
11.1.7;8.7 Resümee;119
11.2;9 Ganztagsschule zwischen bildungspolitischer Opportunität und schulpädagogischer Konzeptlosigkeit;121
11.2.1;9.1 Zur Spannung zwischen Schulpädagogik und Bildungspolitik;121
11.2.2;9.2 Bildungspolitik ohne Profil;122
11.2.3;9.3 Wie man eine schulpolitische Debatte inszeniert;123
11.2.3.1;9.3.1 Die positive Etablierung des Begriffs/Themas „Ganztagsschule“ in Medien und Öffentlichkeit;125
11.2.3.2;9.3.2 Plausible Argumente finden;131
11.2.3.3;9.3.3 Der Jubelchor;139
11.2.4;9.4 Finanzielle Anreize;140
11.2.5;9.5 Permanente Erfolgsmeldungen;142
12;Neue Wege aus dem schulpraktischen Reformstau?;147
12.1;10 Ganztagsschulen und die richtige Antwort auf PISA: Ein Erfahrungsbericht;148
12.2;11 Ganztagsschule und Ganztagsbetreuung auf dem Prüfstand schulpraktischen Alltagshandelns;154
12.2.1;11. 1 Jugend und Schule in veränderter Gesellschaft;154
12.2.2;11.2 Was kann und was soll Schule leisten?;156
12.2.3;11.3 Ganztagsschulen und Ganztagsbetreuung realistisch betrachtet;159
12.2.4;11.4 Zum Umgang mit dem ‚Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung im schulischen Alltag’;163
12.3;12 Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung in der Grundschule/Schule im Blick auf die Ganztagsschule;166
12.3.1;12.1 Vorbemerkung zur Problematik und Inhalt des Themas;166
12.3.2;12.2 Die Welt der Kinder heute als Herausforderung für die Neugestaltung von Schule (Halbtags-Ganztagsschule) und Unterricht im Blick auf den Baustein „Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung“;168
12.3.3;12.3 Pädagogisches Sehen und „pädagogisches Verstehen“ (W. KLAFKI ) – kritische Anmerkungen zu den alten und neuen Grundschulrichtlinien von NRW 1985 und 2003;170
12.3.3.1;12.3.1 Zentrale Aussagen der Richtlinien von 1985 anhand der „doppelten Reckstange“;171
12.3.3.2;12.3.2 Zentrale Aussagen der Richtlinien 2003 anhand einer „normierten“ Reckstange;172
12.3.4;12.4 Fünf grundlegende Ziele der Leistungserziehung in Korrespondenz zu den fünf Tätigkeiten des Kindes;175
12.3.5;12.5. Leisten als Prozess und als anforderungsbezogenes Ergebnis;177
12.3.6;12.6 Pädagogische Leistungsbeurteilung im Sinne und in der Ausgestaltung von Lernentwicklungsberichten;179
12.3.7;12.7 Literatur;181
13;Kulturelle Netzwerke und schulische Verantwortung;182
13.1;13 „Offene Ganztagsschule“ und „Kulturen der Verantwortung“. Netzwerke und Lernprozesse schulischer Selbststeuerung.;183
13.1.1;13.1 Schul-Geschichte(n);183
13.1.2;13.2 Neue Perspektiven und Horizonte;185
13.1.3;13.3 Selbstgestaltung neuer Zeiten und Räume;186
13.1.4;13.4 Projekt-Partnerschaften;188
13.1.5;13.5 Außerschulische Kooperations-Partner;188
13.1.6;13.6 Entwicklungs-Strategien der Schulreform;191
13.1.7;13.7 Selbständigkeit und Selbststeuerung der Organisations- und Relationsentwicklung;192
13.1.8;13.8 Offene Schule und aktive Öffentlichkeit;196
13.1.9;13.9 (Inter-)kulturelle Netzwerke und Lernprozesse;197
13.1.10;13.10 Bilanz und Perspektive;198
13.2;14 Ganztagsschule im internationalen Vergleich – von der Opposition zur Arbeitsteilung zwischen Staat und Familie?;200
13.2.1;14.1 Einleitung;200
13.2.2;14.2 Das internationale Panorama;201
13.2.2.1;14.2.1 Zur Entstehung der Volksschule für die Massen;201
13.2.2.2;14.2.2 Ganztagsschule in Europa (Länderauswahl);203
13.2.2.3;14.2.3 Bedingungen und Organisation der vorschulischen Erziehung;204
13.2.3;14.3 Frankreich: Die Ganztagsschule als historisch gewachsenes, politisches, überparteiliches Konzept;206
13.2.3.1;14.3.1 Das Vermächtnis der Französischen Revolution;206
13.2.3.2;14.3.2 Ab dem dritten Lebensjahr ganztags in der Schule;208
13.2.3.3;14.3.3 Erwerbstätige Mütter – akzeptiert;210
13.2.3.4;14.3.4 Vorschulerziehung und Chancengleichheit;210
13.2.3.5;14.3.5 Täglicher Ablauf und staatliche Aufsicht;211
13.2.3.6;14.3.6 Kommentar;212
13.2.4;14.4 Pädagogische Argumente – kulturell gebunden oder transnational?;213
13.2.4.1;14.4.1 Politische und soziale Argumente, psychologische und pädagogische Theorien;213
13.2.4.2;14.4.2 Die Ganztagsschule in Italien;215
13.2.4.3;14.4.3 Ganztagsschule in der Schweiz;217
13.2.4.4;14.4.4 Ganztagsschule in Russland;218
13.2.5;14.5 Schluss;220
13.2.6;14.6 Literatur;223
13.3;15 Was leistet die Ganztagsschule?;225
13.3.1;15.1 Vorbemerkung;225
13.3.2;15.2 Modellalternativen ganztagsschulischer Förderung;227
13.3.3;15.3 Welche Erwartungen verbinden sich mit der Einrichtung von Ganztagsschulen?;230
13.3.4;15.4 Wachsender Konsens;233
13.3.5;15.5 Was leistet die Ganztagsschule, was die Halbtagsschule nicht leisten kann?;236
13.3.6;15.6 Fazit;249
13.3.7;15.7 Literatur;249
14;16 Autorenspiegel;251
15;17 Namensregister;254



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