E-Book, Deutsch, Band 31, 318 Seiten, eBook
Reihe: Educational Governance
Hangartner / Heinzer Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-13092-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Steuerungskultur im Umbruch
E-Book, Deutsch, Band 31, 318 Seiten, eBook
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-658-13092-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band nimmt am Beispiel der Schweiz die Auswirkungen neuer Steuerungsparadigmen auf die kommunale Gestaltung der Schule in den Fokus. Die Beiträge stellen die Gemeinde ins Zentrum komplexer Verflechtungen zwischen zentraler kantonaler Steuerung und lokaler Schulpraxis. Aktuelle Forschungsergebnisse werden vorgestellt und die Implikationen und Auswirkungen des Wandels schulischer Steuerung diskutiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Was bedeutet die Gemeindeautonomie in der Schweiz im Hinblick auf die schulische Governance?- Das Milizprinzip auf kommunaler Ebene unter neuen Vorzeichen.- Schulpolitik zwischen Schulautonomie, Gemeindeautonomie und kantonalen Vorgaben.- Lokale Schulgovernance im Milizsystem.- Schulentwicklung zwischen Profilierung und kommunaler Vereinheitlichung.- Rekontextualisierung des Projekts ‚Teilautonome Volksschule‘ im Kanton Zürich.- Wandel der Bürgerpartizipation in der Schweizerischen Schulgovernance.- Steuerung des Schulhausbaus im Kanton Zürich zwischen 1830 und 1930.- Steuerung der Gemeinde durch die Finanzierung von Lehrerlöhnen?- Schulleitungspersonen als Steuerungsakteure.- Schulautonomie und kommunale Selbstbestimmung.




