E-Book, Deutsch, 104 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: DVPB - Schriften
Hameister / Schulte-Wörmann / Oeftering Angegriffene Demokratie(n)
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7566-1555-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven der Politischen Bildung
E-Book, Deutsch, 104 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: DVPB - Schriften
ISBN: 978-3-7566-1555-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Problem- und Zustandsbeschreibung der politisch-gesellschaftlichen Gegenwart mit der Formel der „angegriffene Demokratie(n)“ begleitet uns nun schon seit etwa 15 Jahren. Der Band greift das auf und geht der Frage nach, welche Anforderungen, Aufforderungen und Gültigkeit diese Diagnose für die Politische Bildung bereitstellt. Die Lektüre bearbeitet dies mit Beiträgen aus normativer, empirischer und konzeptioneller Perspektive und richtet sich an Interessierte aus Praxis und Theorie der (außer-)schulischen Bildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Ilka Maria Hameister, Tonio Oeftering, Nikolaj Schulte-Wörmann
"Angegriffene Demokratie(n)“ – Einleitung
Christian Fischer
Politische Bildung im Spannungsfeld der Konfliktlinie „Kosmopolitismus vs. Kommunitarismus“. Theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen
Werner Friedrichs
Vom erschöpfenden Verteidigen zum entschiedenen Anstecken. Zur Zukunft der Demokratie in der neuen Kosmologie des Anthropozäns
Johannes Schmoldt
Kontroversitätsbewusstsein. oder: Worauf zielt das Kontroversitätsgebot in der politischen Bildung?
Stefanie Kessler
Demokratielehre in Politikunterricht und Schule. Umgang Politiklehrender mit Angriffen auf die Demokratie
Udo Dannemann, Eric Angermann
Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen Das Projekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (SL*-sS*)“ in Brandenburg
Christopher Fritzsche
Narrative Gesprächsgruppen als Mittel zur Re-Demokratisierung und Stärkung der Schulkultur?