Hameister / Schulte-Wörmann / Oeftering | Angegriffene Demokratie(n) | Buch | 978-3-7344-1555-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 104 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 207 mm, Gewicht: 146 g

Reihe: Schriftenreihe der DVPB

Hameister / Schulte-Wörmann / Oeftering

Angegriffene Demokratie(n)

Perspektiven der Politischen Bildung
Erscheinungsjahr 2023
ISBN: 978-3-7344-1555-5
Verlag: Wochenschau Verlag

Perspektiven der Politischen Bildung

Buch, Deutsch, 104 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 207 mm, Gewicht: 146 g

Reihe: Schriftenreihe der DVPB

ISBN: 978-3-7344-1555-5
Verlag: Wochenschau Verlag


Die Problem- und Zustandsbeschreibung der politisch-gesellschaftlichen Gegenwart mit der Formel der „angegriffene Demokratie(n)“ begleitet uns nun schon seit etwa 15 Jahren. Der Band greift das auf und geht der Frage nach, welche Anforderungen, Aufforderungen und Gültigkeit diese Diagnose für die Politische Bildung bereitstellt. Die Lektüre bearbeitet dies mit Beiträgen aus normativer, empirischer und konzeptioneller Perspektive und richtet sich an Interessierte aus Praxis und Theorie der (außer-)schulischen Bildung.

Hameister / Schulte-Wörmann / Oeftering Angegriffene Demokratie(n) jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Ilka Maria Hameister, Tonio Oeftering, Nikolaj Schulte-Wörmann

"Angegriffene Demokratie(n)“ – Einleitung

Christian Fischer
Politische Bildung im Spannungsfeld der Konfliktlinie „Kosmopolitismus vs. Kommunitarismus“. Theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen

Werner Friedrichs
Vom erschöpfenden Verteidigen zum entschiedenen Anstecken. Zur Zukunft der Demokratie in der neuen Kosmologie des Anthropozäns

Johannes Schmoldt

Kontroversitätsbewusstsein. oder: Worauf zielt das Kontroversitätsgebot in der politischen Bildung?

Stefanie Kessler
Demokratielehre in Politikunterricht und Schule. Umgang Politiklehrender mit Angriffen auf die Demokratie

Udo Dannemann, Eric Angermann
Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen Das Projekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (SL*-sS*)“ in Brandenburg

Christopher Fritzsche
Narrative Gesprächsgruppen als Mittel zur Re-Demokratisierung und Stärkung der Schulkultur?



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