Hamburger / Badawia / Hummrich Migration und Bildung
2005
ISBN: 978-3-531-90346-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft
E-Book, Deutsch, 344 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-90346-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Kinder der MigrantInnen sind wieder ins Gerede gekommen: Zwei PISA-Studien haben übereinstimmend gezeigt, dass ihre Bildungsbenachteiligung deutlich ausgeprägt ist und ihr relativer Schulmisserfolg stabil bleibt. Fatalerweise wird nun dieses Versagen der betroffenen Kinder beschrieben - nicht aber das Versagen des Systems, das solches Schulversagen nicht zu verhindern weiß. In den Beiträgen des Sammelbandes werden die Bedingungen von Migration und Bildung in Deutschland genauer untersucht und der Versuch gemacht, wirkliche Lösungen für ein ernstes Problem zu formulieren.
Dr. Franz Hamburger ist Professor für Sozialpädagogik am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Tarek Badawia ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Merle Hummrich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schulforschung der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Professionelle Perspektiven - Bildungsprozesse in Institutionen und Interaktionen - Bildung in lebensweltlicher Perspektive - Räume der Reflexion
Mit Beiträgen u.a. von Franz Hamburger, Claus Melter, Carla Schelle, Paul Walter, Merle Hummrich, Heinz Reinders, Uwe Sandfuchs, Clemens Zumhasch, Tarek Badawia, Heike Niedrig, Ingrid Gogolin, Paul Mecheril, Ulrike Hormel, Albert Scherr




