Haller / Niggeschmidt Der Mythos vom Niedergang der Intelligenz
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-531-94341-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Von Galton zu Sarrazin: Die Denkmuster und Denkfehler der Eugenik
E-Book, Deutsch, 212 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-94341-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die von Thilo Sarrazin heraufbeschworenen Untergangsszenarien sind uralt. Schon im vorletzten Jahrhundert waren es angeblich die 'Falschen', die am meisten Kinder bekamen: Ungebildete, Unterschichten und Volksfremde. Doch die befürchtete Degeneration blieb aus; die offene, moderne Gesellschaft erwies sich als leistungsfähiges Erfolgsmodell. Worin liegt die Popularität der Sarrazin-Thesen begründet? Der vorliegende Sammelband diskutiert aus Sicht verschiedener Wissenschaftsdisziplinen die Behauptung, in modernen Gesellschaften finde eine Gegenauslese zu Gunsten der 'Dummen' statt. Die Autoren weisen dieser inzwischen weit verbreiteten Argumentation zahlreiche Fehler und Missverständnisse nach. Sie zeigen, dass die von Sarrazin angestoßene Debatte um eugenische Ideen kreist und sich zu weiten Teilen auf dubiose Forschungsergebnisse eines internationalen Zitierkartells stützt.
Prof. Dr. Michael Haller ist Medienwissenschaftler in Leipzig und Hamburg.Martin Niggeschmidt ist Redakteur in Hamburg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einführung;7
2.1;Das mediale Sarrazin-Spektakel;7
2.2;Das Enttabuisierungsspiel;8
2.3;Die blinden Flecken der Sarrazin-Debatte;10
2.4;Das Konzept dieses Buchs;14
3;I Die Causa Sarrazin oder der Missbrauch der Wissenschaft;16
3.1;Ist Sarrazin Eugeniker ?;17
3.2;Sarrazins dubiose US-Quellen;25
3.2.1;Literatur;44
3.3;Sarrazins deutschsprachige Quellen;47
3.3.1;Volkmar Weiss und die Modernisierung des Erbintelligenz-Paradigmas;48
3.3.2;Detlef Rost: Fakten und Mythen zur Intelligenz;54
3.3.3;Heiner Rindermann und die IQ-Unterschiede der Völker;56
3.3.4;Was misst PISA ?;58
3.3.5;Gunnar Heinsohn und das Problem der sinkenden „Bevölkerungsqualität“;60
3.3.6;Gebärpolitik und Sozialabbau;62
3.3.7;Literaturverzeichnis;63
4;II Der Kontext: Intelligenz, Bildungund Genetik;66
4.1;Sind Juden genetisch anders ?*;67
4.1.1;Literatur;79
4.2;Vom Versuch, die Ungleichwertigkeitvon Menschen zu beweisen;82
4.2.1;Warum Intelligenztests entwickelt wurden;86
4.2.2;Im Geburtsland der statistischen Intelligenztheorie und der Eugenik;91
4.2.3;Blütezeit der IQ-Testungen und Eugenik;93
4.2.4;Intelligenzforschung und Eugenik nach 1945;96
4.2.5;Der Teufel im Detail;100
4.2.6;Was hat ein IQ-Test mit Intelligenz zu tun ?;101
4.2.7;Wie man etwas misst, ohne zu wissen, um was es sich handelt;102
4.2.8;Intelligenz und formale Bildung oder: Von Hennen und Eiern;106
4.2.9;Die Probleme mit der Erblichkeit;112
4.2.10;Literatur;118
4.3;Genetische Unterschiede ? Die Irrtümerdes Biologismus;122
4.3.1;Genetische Unterschiede zwischen Menschengruppen;122
4.3.2;Das Phantom-Gen;125
4.3.3;Erblichkeit von Intelligenz;126
4.3.4;Intelligenz verschiedener Volksgruppen;127
4.3.5;Die These vom Absinken der kollektiven Intelligenz;128
4.3.6;Literatur;129
4.4;Über Bildung, Einwanderungund Religionszugehörigkeit;130
4.4.1;Konfessionelle Gruppen im Vergleich;132
4.4.2;Unterschiedliche Herkunftsregionen – unterschiedliche Bildung ?;136
4.4.3;Bildungsdynamik bei Personen mit türkischem Migrationshintergrund;140
4.4.4;Start auf niedrigerem Niveau;144
4.4.5;Literatur;146
4.4.6;Datenverzeichnis und sonstige Quellen;148
5;III Hintergrund: Der Streitum die „natürliche“ Ordnungder Gesellschaft;149
5.1;Die Angst vor dem Abstieg – Malthus,Burgdörfer, Sarrazin: eine Ahnenreihemit immer derselben Botschaft;150
5.1.1;I. Eine Ahnenreihe;155
5.1.2;II. Der Bevölkerungsdiskurs;165
5.1.3;III. In Verteidigung der bürgerlichen Gesellschaft;172
5.1.4;Literatur;175
5.2;Die Rede von der „neuen Unterschicht“;177
5.2.1;Von der Kulturalisierung der Klassen;179
5.2.2;Diskurspolitisches und neo-eugenisches Interesse;182
5.2.3;Literatur;184
5.3;Die meritokratische Illusion – oder warum Reformenbeim Bildungssystem ansetzen müssen;185
5.3.1;Verschenkte Ressourcen der sozial schwachen Schichten;188
5.3.2;Ursachen der schichttypischen Bildungsungleichheit;189
5.3.3;Verschenkte Ressourcen von Teilen der Migranten;193
5.3.4;Migrantenkinder: doppelt benachteiligt;195
5.3.5;Extreme Unterschichtung mit extremen Folgen;195
5.3.6;Die Schlüsselrolle der Sprache;196
5.3.7;Institutionelle Diskriminierung;197
5.3.8;Fazit: Meritokratische Illusion und verschenkte Ressourcen;198
5.3.9;Literatur;200
5.4;Autorenverzeichnis;203
Mit Beiträgen von Peter Weingart, Claus-Peter Sesín, Andreas Kemper, Sander L. Gilman, Leonie Knebel / Pit Marquardt, Diethard Tautz, Coskun Canan, Thomas Etzemüller, Fabian Kessl, Rainer Geißler