Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 242 mm, Gewicht: 401 g
Eine multimethodische Untersuchung zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Unterrichts
Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 242 mm, Gewicht: 401 g
Reihe: Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
ISBN: 978-3-8309-4128-6
Verlag: Waxmann Verlag
Wie wird innere Differenzierung konkret umgesetzt? Welche methodischen Konzepte und Sozialformen finden im Unterricht Einsatz? Wie ist die aktive Lernzeit bei Schülerinnen und Schülern verschiedener Leistungsniveaus in differenten methodischen Settings ausgeprägt? Wie gestaltet sich deren individuelle Lernunterstützung? Diesen und weiteren Fragen zum Umgang mit leistungsbezogener Heterogenität im Unterricht widmet sich diese Untersuchung auf Basis dreier Teilstudien im Rahmen eines Mixed-Methods-Designs.
Mit zahlreichen Detailbefunden wendet sich der Band über Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern hinaus an alle Verantwortlichen im Bildungssystem, für die sich derzeit die Frage stellt, wie der Umgang mit heterogenen Lerngruppen gelingen kann.