Buch, Deutsch, 189 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 266 g
Reihe: Lehrbuch
Buch, Deutsch, 189 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 266 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-658-31147-6
Verlag: Springer
Das Buch gibt einen Einblick in Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf der Kombination von qualitativen und quantitativen Forschungszugängen, die aktuell sehr prominent in der empirischen Bildungsforschung diskutiert werden.
Die Inhalte sind gleichermaßen für Studierende wie Forscher:innen verständlich aufbereitet, die sich bisher noch nicht mit Mixed Methods beschäftigt haben. Daher werden die methodologischen Grundlagen kurz beschrieben (mit Verweisen auf Vertiefungsliteratur) und mit konkreten Beispielen aus der empirischen Bildungsforschung verknüpft.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Forschungsmethoden
Weitere Infos & Material
Empirische Bildungsforschung und Mixed Methods.- Grundlagen von Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung.- Anwendungsbeispiele: Mixed-Methods-Studien aus der empirischen Bildungsforschung.- Planung und Realisierung einer Mixed Methods Studie.- Entwicklungen und Ausblick.