- Neu
Buch, Deutsch, 1003 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1855 g
Reihe: Netzwerkforschung
Buch, Deutsch, 1003 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1855 g
Reihe: Netzwerkforschung
ISBN: 978-3-658-37502-7
Verlag: Springer
Das Buch bietet einen weitreichenden Überblick über Forschungs- und Theoriebereiche in der Netzwerkforschung. Neben einem einführenden Teil zu Geschichte der Netzwerkforschung, zum Selbstverständnis und zu den wichtigsten theoretischen Grundlagen werden Methoden der Netzwerkforschung behandelt. Das wachsende Paradigma wird in immer mehr wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Disziplinen als erkenntnisleitendes Prinzip und als Methode eingesetzt. Ein Überblick über viele dieser Felder bildet einen weiteren Schwerpunkt. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Neueinsteiger in die Thematik als auch an Experten. Am Buch sind die wesentlichen Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Netzwerkforschung beteiligt. Das vorliegende Handbuch erscheint in zweiter, überarbeiteter, aktualisierter und erweiterter Auflage.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Gesellschaftstheorie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Forschungsmethoden
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Geschichte der Netzwerkforschung.- Grundlagen der Netzwerkforschung: Beziehungen.- Grundlagen der Netzwerkforschung: Positionen und Akteure.- Grundlagen der Netzwerkforschung: Gesamtnetzwerke.- Theorien und Theoreme der Netzwerkforschung.- Methoden der Netzwerkforschung.- Visualisierung von Netzwerken.- Anwendungsfeld: Wirtschaft und Organisation.- Anwendungsfeld: Politik, Soziales und Kultur.- Anwendungsfeld: Wissenschaft, Technik und Innovation.- Soziale Räume und Zeiten.- Psyche.