E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Hacker Unternehmensnetzwerke in der Multimediabranche
2002
ISBN: 978-3-322-90424-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Relevanz und Gestaltung
E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-322-90424-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Betrachtungsobjekt und Problemstellung der Arbeit.- 1.2 Forschungsdefizite und Relevanz des Themas.- 1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 2 Empirische Vorgehensweise.- 2.1 Untersuchungsdesign und Auswertungsgrundlage.- 2.2 Zentrale Fragestellungen und Ziele.- 3 Die Multimediabranche.- 3.1 Produkte und Unternehmen der Multimediabranche.- 3.2 Wertschöpfung und Organisation in Multimedia-Agenturen.- 3.3 Marktstrukturen in der Multimediabranche.- 3.4 Wettbewerbsprozesse in der Multimediabranche.- 3.5 Rahmenbedingungen der Multimediabranche.- 3.6 Handlungsbedarf und -Optionen in der Multimediabranche.- 4 Definition, Charakterisierung und Abgrenzung von Unternehmensnetzwerken.- 4.1 Definition.- 4.2 Elemente und Inhalte von Unternehmensnetzwerken.- 4.3 Statische Dimensionen von Unternehmensnetzwerken.- 4.4 Dynamische Dimensionen von Unternehmensnetzwerken.- 4.5 Typen von Unternehmensnetzwerken.- 4.6 Abgrenzung zu verwandten Kooperationsformen.- 4.7 Zusammenfassung.- 5 Theorien zur Erklärung von Unternehmensnetzwerken.- 5.1 Industrieökonomik und marktorientierter Strategieansatz.- 5.2 Ressourcenorientierter Strategieansatz.- 5.3 Spieltheorie.- 5.4 Interaktionsorientierter Netzwerkansatz.- 5.5 Phasenansatz der Kooperationsgestaltung.- 6 Gestaltung von Unternehmensnetzwerken.- 6.1 Integrierender Bezugsrahmen zur Netzwerkgestaltung.- 6.2 Netzwerkgestaltung in der Multimediabranche.- 6.3 Implikationen für das Management.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang: Interviewleitfaden.- Stichwortverzeichnis.