Guthier | Präferenzmessung bei Kfz-Kaskoversicherungen | Buch | 978-3-8349-1096-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g

Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten

Guthier

Präferenzmessung bei Kfz-Kaskoversicherungen

Entscheidungsmodelle und deren Prognosegüte im Vergleich
2008
ISBN: 978-3-8349-1096-7
Verlag: Gabler Verlag

Entscheidungsmodelle und deren Prognosegüte im Vergleich

Buch, Deutsch, 287 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g

Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten

ISBN: 978-3-8349-1096-7
Verlag: Gabler Verlag


Trotz des intensiven Wettbewerbs auf dem Kfz-Versicherungsmarkt bestehen bisher nur wenige fundierte Erkenntnisse zum Präferenz- und Entscheidungsverhalten von Kfz-Kaskoversicherungsnehmern, die Versicherungsunternehmen eine konsequente und differenzierte Ausrichtung an den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen ermöglichen würden.

Markus Guthier untersucht mit der Erwartungsnutzentheorie, der Cumulative Prospect Theorie und der Conjoint Analyse drei Entscheidungsmodelle, mit denen sich das Präferenz- und Entscheidungsverhalten von Kfz-Versicherungsnehmern abbilden lässt. Der Autor erhebt in seiner empirischen Analyse Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen, schätzt die Entscheidungsmodelle auf individueller Ebene und vergleicht deren Prognosegüte. Eine präferenzbasierte Segmentierung zeigt, dass unterschiedliche Kundensegmente existieren und sich daraus Implikationen für das Marketing ableiten.

Guthier Präferenzmessung bei Kfz-Kaskoversicherungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Grundlagen der Kfz-Kaskoversicherung und der Versicherungsentscheidung.- Entscheidungsmodelle zur Analyse von Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen.- Experimentelles Design zur Analyse von Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung zur Analyse von Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen.- Zusammenfassung, Implikationen und weiterer Forschungsbedarf.


Dr. Markus Guthier promovierte bei Prof. Dr. Klaus Peter Kaas am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Frankfurt am Main. Er ist als Consultant bei SHS Viveon AG – The Customer Management Company in Martinsried bei München tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.