E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook
Gudladt Inhaltliche Zugänge zu Anteilsvergleichen im Kontext des Prozentbegriffs
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-32447-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische Grundlagen und eine Fallstudie
E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-658-32447-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Paul Gudladt zeigt durch empirische Untersuchungen, dass Denkwege von Lernenden in der Prozentrechnung mittels ikonischer Darstellungen rekonstruiertert und kategorisiert werden können. Dabei werden bestehende didaktische Annahmen durch Transkriptausschnitte belegt und weiter ausdifferenziert. Eine neue Kategorie des Darstellens von Anteilen wird zusätzlich rekonstruiert und dargelegt. Die verschiedenen Denkmuster werden auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht und miteinander verglichen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Didaktische Überlegungen.- Forschungsstand.- Methodologischer und Methodischer Rahmen.- Ergebnisse Der Empirischen Untersuchung.- Interviewverläufe.- Fazit und Ausblick.