E-Book, Deutsch, 269 Seiten
Gudjons Frontalunterricht - neu entdeckt
4. aktualisierte Auflage 2021
ISBN: 978-3-8385-5775-5
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Integration in offene Unterrichtsformen
E-Book, Deutsch, 269 Seiten
ISBN: 978-3-8385-5775-5
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. (em.) Dr. Herbert Gudjons, lehrte Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg und war in der Lehrerfortbildung tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung:
Frontalunterricht – zurück zur Unkultur des „Beybringens“? 7
1 Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht 11
1.1 Geschichte des Frontalunterrichtes 11
1.2 Systematische Einordnung und Definition des Frontalunterrichtes 19
2 Von Autoritär bis Zwangsdisziplin – Argumente gegen den Frontalunterricht 27
2.1 Zehn Contra-Argumente ... 27
2.2 ... und die Antwort: Ein integriertes Konzept 36
3 Vorteile und didaktische Funktionen – oder: „Warum ist Frontalunterricht so schön?“ 39
3.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche 39
3.2 Äußere Vorteile 46
3.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen 50
3.3.1 Informieren und darbieten 51
3.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen 57
3.3.3 Lernmethoden vermitteln 74
3.3.4 Entdecken und Problemlösen 83
3.3.5 Ergebnisse sichern – üben – wiederholen 95
3.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten 109
3.3.7 Klassengemeinschaft fördern 118
3.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes 129
4 Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten 147
4.1 Planen – inszenieren – motivieren: der Einstieg 147
4.2 Erzählen – vortragen – demonstrieren: die Darbietung 160
4.3 Tafel – Folien – Medien: die Anschauung 166
4.4 Anreize – Vorschläge – Impulse: das entdeckende Lernen 177
4.5 Erarbeiten – besprechen – debattieren: die Gesprächsformen 186
4.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen 198
5 Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion 207
5.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum 207
5.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse 218
5.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren 224
5.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale 230
5.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 240
6 Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren 247
Literatur 261