Grümme / Schlag / Burrichter | Gerechter Religionsunterricht | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 280 Seiten

Grümme / Schlag / Burrichter Gerechter Religionsunterricht

Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen

E-Book, Deutsch, 280 Seiten

ISBN: 978-3-17-030943-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie viel Gerechtigkeit besteht im gegenwärtigen Schulsystem und wie wesentlich ist diese Frage in religionspädagogischer Hinsicht? Die Frage der Bildungsgerechtigkeit stellt sich keineswegs nur an der Hauptschule, wo der Mangel an kulturellem und finanziellem Kapital bei einem Teil der Schülerinnen und Schülern deutlich zu Tage tritt. Vielmehr lassen sich, wie die Bildungssoziologie erkundet hat, Lehrkräfte oftmals aufgrund ihrer eigenen Sozialisation vom Ideal-Bild des mittelstandsbezogenen Schülers leiten. Sie können sich dann nur schwer vorstellen, dass in vielen Familien nicht einmal die elementarsten Bedingungen für gutes Lernen gegeben sind. Der vorliegende Band bietet ein breites Spektrum interdisziplinärer und ökumenischer Perspektiven auf die übergreifende Fragestellung der Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung für die Religionspädagogik.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einführung;10
6;Bildung und Gerechtigkeit – religionspädagogische Annäherungen. Eine Zwischenbilanz;14
7;Bildung im Kontext von Distinktionsgeschehen. Religionspädagogische Impulse;29
8;Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Interdisziplinäre Sondierungen.;43
9;Wortmeldung der Ausgeschlossenen? Zur religionspädagogischen Bedeutung von Tattoos;64
10;Soziale Ungleichheiten im Religionsunterricht;81
11;Redet die Religion auch mit den Ungebildeten unter ihren Verächtern?;97
12;Zum Zusammenhang von Schulform, Sprachkompetenz und Gotteskonstruktion;111
13;School matters. Zur Relevanz von Schule und unterrichtlichem Handeln für einen bildungsgerechten Religionsunterricht;126
14;Lehrkräfte als Bildungsagent(inn)en: Religionspädagogische Perspektiven auf eine professionelle Grundhaltung;140
15;Lebenslanges Lernen und Bildungsgerechtigkeit;156
16;Bildungsgerechtigkeit aus bildungsphilosophischer Perspektive;169
17;Eine enorme Maschine, um die Gleichheit durch Ausbildung zu fördern: Bemerkungen zum Ungleichheitsdiskurs, zur Pädagogisierung und zur Verhochschulung der Gesellschaft1;182
18;Herausforderungen, Problemstellungen und systematische Erwägungen zur Bildungsgerechtigkeit aus allgemein-pädagogischer Perspektive;195
19;Bildungsgerechtigkeit im Licht einer globalen und sich global verstehenden Pädagogik;209
20;Religiöse Bildung und Gerechtigkeit: methodische und inhaltliche Perspektiven;221
21;Bildung und Nachfolge – Zu den Aufgaben einer christlichen Bildungsethik;246
22;Gerechtigkeit als höchstpersönliche Bildungsthematik – Einblicke in die religionspädagogische Denk-Werkstatt;261


Prof. Dr. Bernhard Grümme lehrt Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Prof. Dr. Thomas Schlag lehrt Praktische Theologie an der Universität Zürich.


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