Gross | Projektmanagement im Marketing | Buch | 978-3-648-08646-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 167 Seiten, Buch, Format (B × H): 169 mm x 239 mm

Reihe: Haufe Fachbuch

Gross

Projektmanagement im Marketing

Gebrauchsanweisung für kreative Projekte
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-648-08646-9
Verlag: Haufe

Gebrauchsanweisung für kreative Projekte

Buch, Deutsch, 167 Seiten, Buch, Format (B × H): 169 mm x 239 mm

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-08646-9
Verlag: Haufe


In kreativen Berufen reicht eine gute Idee allein nicht aus - es zählt die professionelle Realisierung.

Auftraggeber wollen Erfolge nachgewiesen haben, und zwar innerhalb der geplanten Zeit und des angesetzten Budgets. Projektmanagement wird so zur notwendigen Kompetenz des Kreativen, egal, ob er als Freelancer, in einer Agentur oder in einem Unternehmen tätig ist. Dieses Buch enthält Methoden des traditionellen und agilen Projektmanagements - maßgeschneidert auf die Eigenschaften von kreativen Projekten.

Inhalte:

  • Projektauftrag, Ziele, Leistungsplanung
  • Umgang mit verschiedenen Interessengruppen
  • Das Projektteam: Herzstück des kreativen Projekts
  • Zeit, Ressourcen und Budget
  • Risiken, Überwachung und Steuerung
  • Checklisten für Projekte: die Basics in zehn Punkten, Project Excellence im Schnelltest
  • Viele agile und traditionelle Methoden: Time Boxing, VMI Matrix, Projektcockpit, PSP, Stakeholderanalyse, Kommunikationsplan, KanBan-Wand, iterativ-inkrementelles Vorgehen, Change Requests, Balkendiagramme
Gross Projektmanagement im Marketing jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort

Das Florentiner-Dom-Projekt, oder: Was sich aus der Geschichte lernen lässt

- Filippo Brunelleschi: alter Baumeister mit sehr modernen Ansätzen
- Viel mehr als nur ein Bauprojekt
- Von der Vergangenheit in die Gegenwart

Was macht Projekte aus?
- Einmalige und neuartige Vorhaben
- Zeit, Kosten und Leistung
- Leistungsumfang vs. Liefergegenstand
- Die Projektarten
- Das Projektmanagement
- Der Projekterfolg
- Der Auftrag und die Ziele
- Die Rollen im Projekt

Der Projektauftrag
- Die Basis: Wer will was von wem woraus?
- Der Vertragsschluss
- Die Vertragsarten
- Die Vertragsgestaltung
- Rahmenverträge
- Vollmachten
- Abrechnungsvereinbarungen
- Die notwendigen Inhalte eines Vertrages

Die Ziele eines Projektes
- Zieldimensionen
- Formulierung von Zielen
- Weiterentwicklung von Zielen
- Operationalisierung von Zielen

Die Stakeholder

- Wer sind die Stakeholder?
- Stakeholderanalyse
- Bedürfnisse von Stakeholdern
- Konflikte mit Stakeholdern
- Strategien im Umgang mit Stakeholdern

Das Projektteam
- Wie ein Team funktioniert
- Phasen der Teamentwicklung
- Informelle und persönliche Rollen in Teams
- Selbstorganisierende Teams
- Organigramme
- Techniken und Methoden für effiziente Teams

Kommunikation
- Kommunikationsplan
- Meetings
- Kommunikationsmittel

Leistungsumfang und Ergebnis

- Der Projektstrukturplan
- Iteratives und inkrementelles Vorgehen
- Arbeitspakete
- User Stories
- Die Kanban-Methode

Ressourcen und Finanzmittel
- Personentage: die projektbezogene Währung
- Die Kostenplanung
- Aufwand- und Ressourcenplanung
- Liquiditätsplanung

Zeit und Ablauf
- Die Phasen eines Projekts
- Vernetzte Balkendiagramme
- Critical Chain
- Timeboxing

Überwachung und Steuerung
- Projekt Cockpit
- Soll-Ist-Analysen
- Puffer
- Change Requests
- Der Projektreport

Risiken
- Verwundbarkeit
- Risikoanalyse
- Strategien im Umgang mit Risiken

Projektabschluss

- De-Staffing
- Übergabe
- Lessons Learned
- Projektabschlussfeier
- Entlastung

Ein Ausblick
- Agiles Projektmanagement
- Checkliste: Die Basics in zehn Punkten
- Project Excellence
- Checkliste für Fortgeschrittene: Project Excellence im Schnelltest

Credits und Quellen
Stichwortverzeichnis


Gross, Benedict
Benedict Gross war als Projektmanager in verschiedenen Branchen im Einsatz und hat dabei Einblicke z.B. in Filmproduktion, Automobilbau, Maschinenbau, Banken IT, Softwareentwicklung, Versicherungen, Krankenhäuser und Profi-Fußball gewonnen. Nach dem Diplom in Wirtschaftsrecht hat er sich weiter auf Krisenmanagement spezialisiert und Masterabschlüsse in Katastrophenmanagement und Forensischer Psychologie gemacht.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.