Buch, Deutsch, Band 6, 206 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Populäre Kultur und Musik
Buch, Deutsch, Band 6, 206 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Populäre Kultur und Musik
ISBN: 978-3-8309-2591-0
Verlag: Waxmann
Das Lied, eine der zentralen Gattungen in Musik und Literatur der frühen Neuzeit, wird in dieser Studie als das Produkt einer sich neu formierenden Informationsindustrie interpretiert. Vormals in Manuskriptform oder schriftlos kommuniziertes Genre wurde es seit dem späten 15. Jahrhundert in Form von Liedflugschriften, bald auch in Form gedruckter Musikbücher hergestellt und so zu einer marktregulierten, für den kommerziellen „Massenvertrieb“ hergestellten Ware.
In Abgrenzung zu den Begrifflichkeiten „Volkslied“ und „Tenorlied“ und den darin aufgehobenen, überwiegend national und romantisch geprägten Forschungsparadigmen wird das Liedrepertoire des 16. Jahrhunderts hier als Ergebnis eines fundamentalen Medienwechsels aufgefasst.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Mittelalter & Renaissance
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Vokalmusik, Chormusik
- Interdisziplinäres Bibliothekswesen, Informationswissenschaften Buchgeschichte, Bibliotheksgeschichte
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Gattungen