E-Book, Deutsch, Band 2, 129 Seiten
Gromann Koordinierende Prozessbegleitung in der Sozialen Arbeit
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-497-60304-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 2, 129 Seiten
Reihe: Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit
ISBN: 978-3-497-60304-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Petra Gromann, Dipl.-Soz., Psychotherapeutin, lehrt Heil- und Behindertenpädagogik an der FH Fulda.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;5
2;Inhalt;6
3;Vorwort zur Buchreihe;8
4;1 Einführung;10
4.1;1.1 Zielsetzung des Buches;10
4.2;1.2 Das Kompetenzmodell;11
4.3;1.3 Handlungstypus und Berufsfelder;14
4.4;1.4 Rahmenbedingungen des beruflichen Handelns;21
5;2 Fallvignette Marco: „Kind und Mutter – gefährdend verstrickt“;23
5.1;2.1 Fallschilderung;23
5.1.1;Wissensbaustein: Allgemeiner Sozialdienst;24
5.1.2;Wissensbaustein: Casemanagement;29
5.2;2.2 Fallanalyse;33
6;3 Zentrales Fallbeispiel: „Auf eigene Füße kommen trotz psychischer Erkrankung: Frau Michel und ihre Großfamilie“;38
6.1;3.1 Fallhintergrund;38
6.1.1;Wissensbaustein: Sozialpsychiatrische Dienste;39
6.1.2;Wissensbaustein: Datenschutz;40
6.2;3.2 Fallschilderung;43
6.2.1;Wissensbaustein: Widerspruch einlegen;47
6.2.2;Wissensbaustein: Personenzentrierte Hilfen;52
6.2.3;Wissensbaustein: Internationale Klassifikation von Funktionen (ICF);56
6.3;3.3 Fallanalyse;64
6.3.1;Wissensbaustein: Dialogische Grundhaltung;66
6.3.2;3.3.1 Fallkompetenz;68
6.3.3;Wissensbaustein: Kulturspezifische Krisenintervention;69
6.3.4;3.3.2 Systemkompetenz;71
6.3.5;Wissensbaustein: Sozialraumorientierung;77
6.3.6;3.3.3 Selbstkompetenz;79
7;4 Eine Situation im Fall Michel: In großer Familienrunde;85
7.1;4.1 Situationsschilderung Netzwerkgespräch;85
7.2;4.2 Situationsanalyse;91
7.2.1;4.2.1 Analyse- und Planungskompetenz;91
7.2.2;4.2.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;92
7.2.3;4.2.3 Reflexions- und Evaluationskompetenz;93
8;5 Eine zweite Situation im Fall Michel: Hilfeplankonferenz;97
8.1;5.1 Situationsschilderung;97
8.2;5.2 Situationsanalyse;100
8.2.1;5.2.1 Analyse- und Planungskompetenz;100
8.2.2;5.2.2 Interaktions- und Kommunikationskompetenz;101
8.2.3;5.2.3 Reflexions- und Evaluationskompetenz;102
9;6 Fallvignette: „Die Grubers – betagte Eltern und ein Sohn mit Handicap” – Begleitung im Rahmen des persönlichen Budgets;104
9.1;6.1 Fallschilderung;104
9.1.1;Wissensbaustein: Persönliches Budget;106
9.2;6.2 Fallanalyse;111
10;Literatur;116
11;Ausgewählte Informationsquellen;119
12;Die Bände der Reihe „Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit“ und die darin enthaltenen Wissensbausteine;121




