Buch, Deutsch, Band 39, 197 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 369 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
Pädagogische Generationsbeziehungen jugendlicher Waldorfschüler
Buch, Deutsch, Band 39, 197 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 369 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-15871-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Gunther Graßhoff untersucht fallrekonstruktiv das komplexe Zusammenwirken von schulischen und familialen Generationsbeziehungen von jugendlichen Waldorfschülern. Während die Waldorfschule an einem traditionellen, auf Autorität und Vorbild beruhenden Lehrer-Schüler-Konzept festhält, muss man in der Beziehung zwischen Eltern und Heranwachsenden von Prozessen der Informalisierung ausgehen. Die Fallstudien beleuchten die unterschiedlichen Entwicklungs- und Bildungsperspektiven, die sich für adoleszente Jugendliche in diesem Beziehungsgeflecht ergeben.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule — aktueller Forschungsstand.- Pädagogische Generationsbeziehungen — Umrisse der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion.- Waldorfschulen als „auratisierte Erziehungsschulen“ und die Konsequenzen für pädagogische Generationsbeziehungen.- Methodische Verortung der Studie.- Anlage der Studie.- Fallauswahl und kumulative Fallerschliessung.- Fallstudie Lukas Schwab — Der Klassenlehrer als pädagogische Autorität.- Fallstudie Sebastian Keller — Der Klassenlehrer als Hindernis für adoleszente Autonomiebestrebungen.- Kontrastierung und Theoretisierung der Ergebnisse.