E-Book, Englisch, Band 302, 459 Seiten
Reihe: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 2. Reihe
Gordley Teaching through Song in Antiquity
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-16-151645-0
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Didactic Hymnody among Greeks, Romans, Jews, and Christians
E-Book, Englisch, Band 302, 459 Seiten
Reihe: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 2. Reihe
ISBN: 978-3-16-151645-0
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Obwohl Forscher der Antike seit langem von didaktischen Hymnen sprechen, hat bisher kein einziges Werk dieses Phänomen jenseits der kulturellen Grenzen in der Antike definiert oder untersucht. Matthew E. Gordley bietet eine breit angelegte Definiton des didaktischen Hymnengesangs und untersucht, wie didaktische Hymnen am Schnittpunkt zwischen historischen Gegebenheiten und den Bedürfnissen einer bestimmten Gemeinde funktionierten, um sich selbst und ihren Platz im Universum zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Indem er den Gebrauch des didaktischen Hymnengesangs innerhalb zahlreicher Traditionen vergleicht, erläutert der Autor die vielfältigen Wege, wie antike Hymnen und Psalmen zur Formung der Gemeinde im Publikum beitrugen, das beim Lobgesang entweder als Zuhörer oder als aktiv Beteiligte teilnahm. Gordley zeigt, daß in griechischen, römischen, jüdischen und christlichen Kontexten viele Hymnen und Gebete eine didaktische Rolle spielten und somit die Entwicklung einer Identität innerhalb bestimmter Gemeinden förderten.