E-Book, Deutsch, 340 Seiten, eBook
Goes Management Accounting von Stromnetzbetreibern
2003
ISBN: 978-3-322-81591-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Spannungsfeld von Erfolgsziel und Preisregulierung
E-Book, Deutsch, 340 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-81591-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Gang der Untersuchung.- 1.3 Methodisches Vorgehen bei den Interviews.- 1.4 Stromnetzbetreiber als Untersuchungsobjekt.- 2 Das Management Accounting und·Aspekte seiner Gestaltung.- 2.1 Das Management Accounting als Teilgebiet des betrieblichen Rechnungswesens.- 2.2 Die Gestaltung des Management Accounting als Aufgabe des Controlling.- 2.3 Zur Strukturierung des Gestaltungsvorgangs.- 2.4 Einflussfaktoren auf die Gestaltung des Management Accounting.- 3 Die Kontextfaktoren der Gestaltung des Management Accounting von Stromnetzbetreibern.- 3.1 Rechtliche Rahmenbedingungen.- 3.2 Wesensmerkmale von Stromnetzbetreibern.- 3.3 Informationsbedarf der Adressaten des Management Accounting.- 3.4 Bestehende Ansätze zur Gestaltung des Management Accounting von Stromnetzbetreibem.- 4 Konzeptionelle Empfehlungen zur Gestaltung des Management Accounting von Stromnetzbetreibern.- 4.1 Rechengrößen.- 4.2 Rechnungsarchitektur.- 4.3 Grundrechnungen der Kosten und Erlöse.- 4.4 Grundrechnung der Potentiale.- 4.5 Ausgewählte Auswertungsrechnungen.- 5 Schlussbetrachtung.- Gesetze, Richtlinien und Norman.