E-Book, Deutsch, 126 Seiten
Glöckner Konzeptionsentwicklung für den Ganztag
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-451-82892-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Profil schärfen und Qualität definieren
E-Book, Deutsch, 126 Seiten
ISBN: 978-3-451-82892-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dipl. Sozialpäd. Ulrike Glöckner ist Inhaberin von impulse. Beratung und Seminare für Non-Profit-Organisationen. Ihre Themenschwerpunkte sind Qualitätsmanagement, Team und Konfliktmanagement, Implementierung des Orientierungsplans, konzeptionelle Weiterentwicklung, Beobachtung und Dokumentation. Sie begleitet Prozessentwicklungen in Teams, bei Trägern und Verbänden und bietet Führungskräftecoaching in verschiedenen sozialen Einrichtungen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Einleitung;8
2;1.Auf einen Blick: Grundlagen der Konzeptionsentwicklung;10
2.1;1.1?Was ist eine Konzeption?;10
2.2;1.2?Warum ist eine Konzeption notwendig?;11
2.3;1.3?Aufbau einer Konzeption – mögliche Inhalte & Struktur;13
2.4;1.4?Vorgehensweise bei der Entwicklung der Konzeption;15
2.5;1.5?Zeitschiene und Arbeitsverteilung;17
2.6;1.6?Textformulierung und Layout;18
2.7;1.7?Rolle der Leitung;19
2.8;1.8?Geeignete Methoden zur Erarbeitung;21
3;2. Konzeptionsbaustein I: Die Rahmenbedingungen;28
3.1;2.1?Das „Eiserne Dreieck der Strukturqualität“;29
3.2;2.2?Räume/Grundriss des Hauses;31
3.3;2.3?Gesetzliche Grundlagen;32
4;3. Konzeptionsbaustein II: Pädagogische Grundannahmen;44
4.1;3.1?Leitbild – das Bild vom Kind;45
4.2;3.2?Professionelle Haltung – Was ist das?;51
4.3;3.3?Bildungs- und Erziehungsbegriff;55
4.4;3.4?Erziehungsziele;58
4.5;3.5?Partizipation;61
4.6;3.6?Inklusion;64
4.7;3.7?Schutz des Kindes vor Gefährdung;67
4.8;3.8?Resilienz;72
5;4. Konzeptionsbaustein III: Methodische und didaktische Umsetzung;75
5.1;4.1?Freispiel;75
5.2;4.2?Räume;78
5.3;4.3?Essen im Ganztag;82
5.4;4.4?Hausaufgaben oder individuelle Lernzeit;85
5.5;4.5?Tagesablauf und Übergänge;89
5.6;4.6?Kinderkonferenz;92
5.7;4.7?Beschwerdemanagement;93
5.8;4.8?Angebote und Projekte;96
6;5. Konzeptionsbaustein IV: Kooperation mit verschiedenen Partnern;99
6.1;5.1?Zusammenarbeit im Team/in multiprofessionellen Teams;100
6.2;5.2?Kooperation Schule/Kinder- und Jugendhilfe;103
6.3;5.3?Kooperation mit Eltern und Familien;109
6.4;5.4?Zusammenarbeit mit außerschulischen Partner:innen;111
6.5;5.5?Kooperation mit dem Träger;112
6.6;5.6?Öffentlichkeitsarbeit;113
7;6. Konzeptionsbaustein V: Qualitätsmanagement;115
8;7. Evaluation und Weiterentwicklung der Konzeption;120
9;Literatur;125