Giese Die Freie Waldorfschule - eine Mogelpackung?
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-86226-926-6
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 33, 137 Seiten, eBook
Reihe: Reihe Pädagogik
ISBN: 978-3-86226-926-6
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit diesem Buch will die Autorin einen knappen Einblick in die Anthroposophie und Waldorfpädagogik liefern. Sie möchte Eltern einen kurzen und kritischen Überblick über die Waldorfpädagogik geben und am Schluss mit 25 gebündelten Fragen bei einer lebenswichtigen Entscheidung behilflich sein, die für ein Kind in den nächsten zwölf oder dreizehn Jahren prägend sein wird und auch Steiner zufolge, irreparable Schäden anrichten könnte. Außerdem richtet sich das Buch an LehrerInnen, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und DiplompädagogInnen, so-wie an alle, die in Waldorfeinrichtungen arbeiten oder sich dafür interessieren. Ebenso an LehramtsstudentInnen, die, wie einst die Autorin, mit dem Gedanken spielen, an einer „Freien Waldorfschule“ unterrichten zu wollen und damit in die Fänge der AnthroposophInnen und ihrem religiösen Meister gelangen würden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Half-Title;1
3;Series;3
4;Title;1
5;Copyright;1
6;Dedication;1
7;Contents;1
8;Vorwort;1
9;Einleitung;1
10;Rudolf Steiner, eine kritische Kurzbiografie;1
10.1;Steiner und die Frauen;1
10.2;Steiner als Scharlatan und Plagiator?;1
10.3;Steiner als Religionsstifter;1
10.4;Steiner als Morphinist und Koks-Schnüffler;1
11;Anthroposophie, was ist das?;1
12;Das finanzielle Netzwerk der AnthroposophInnen;1
13;Die Waldorfschule, eine Weltanschauungsschule?;1
14;Der Freichristliche Religionsunterricht als Altardienst;1
15;Der konfessionelle Religionsunterricht in seiner Randexistenz;1
16;Das erste Jahrsiebt oder „Das kleine Kind als Plumpsack oder Mehlsack“;1
17;Das zweite Jahrsiebt oder „Die Ätherhülle wird abgestreift“;1
18;Das dritte Jahrsiebt oder „Die Geburt des Astralleibes“;1
19;Die Spracherziehung in der Waldorfschule;1
20;Das bildhafte Schreibenlernen, der schnellste Weg in den Analphabetismus?;1
21;Eurythmie, das verhasste Fach;1
22;Antiquierte Unterrichtsinhalte;1
23;Das Klassenlehrerprinzip, die autoritäre Führung;1
24;Die Lehre der vier Temperamente;1
25;Der Klassenstufenlehrplan;1
26;Das ausformulierte Zeugnis ohne Noten;1
27;Der Epochenunterricht;1
28;Freie Waldorfpädagogik und Freie Kunsterziehung oder Erziehung zur Nachfolge und Konformität?;1
29;Verzicht auf Fußball;1
30;Verzicht auf Fernsehen;1
31;Verzicht auf Sexualkundeunterricht;1
32;Verzicht auf Mitarbeit der Nichtanthroposophen in Konferenzen;1
33;Schulabschlüsse und Transparenz;1
34;Entscheidungshilfen: 25 Fragen an Eltern;1
35;Fazit;1
36;Literatur;1