Buch, Deutsch, 165 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g
Reihe: Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
Eine empirische Betrachtung aus Anbietersicht
Buch, Deutsch, 165 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g
Reihe: Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
ISBN: 978-3-658-23344-0
Verlag: Springer
Sabine Gerster betrachtet anhand einer umfangreichen Empirie die an der Lösungserstellung beteiligten Abteilungen F&E, Marketing und Vertrieb und deren Zusammenspiel. Dabei beschreibt die Autorin, wie funktionsübergreifende Lösungserstellungsprojekte und die dahinterstehenden Prozesse innerhalb eines Unternehmens organisiert sein sollten, damit es Lösungsanbietern gelingt, eine Balance zwischen Individualisierung und Standardisierung ihrer Kundenlösungen zu finden. Weiterhin nennt die Autorin praxisorientierte Koordinationsansätze, um die Floprate von Lösungserstellungsprojekten durch einen komplementären Beitrag von F&E, Marketing und Vertrieb zu reduzieren.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Organisation von funktionsübergreifenden Lösungserstellungsprozessen.- Treiber und Auswirkungen einer funktionsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen F&E, Marketing und Vertrieb im Lösungsgeschäft.- Vergleich der Erfolgsfaktoren von unterschiedlichen Lösungserstellungsprojekttypen.- Implikationen für die Unternehmenspraxis.