Gerlach | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Fremdsprachenunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 90 Seiten

Reihe: narr STARTER

Gerlach Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Fremdsprachenunterricht


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8233-9262-0
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 90 Seiten

Reihe: narr STARTER

ISBN: 978-3-8233-9262-0
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Etwa 20 Prozent aller deutschen Schülerinnen und Schüler zeigen - in unterschiedlichen Graden - Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) und erleben damit bei Texterschließungsaufgaben wie auch bei Textproduktion in allen Fächern massive Nachteile. Im Fremdsprachenunterricht zählen Lesen und Schreiben zu den zentralen funktional-sprachlichen Kompetenzen, die damit Lernende mit LRS sowie ihre Lehrkräfte vor große Herausforderungen stellen. Bislang fehlten jedoch konkrete, praxisorientierte und vor allem umfassend empirisch abgesicherte Empfehlungen zur Förderung lese-rechtschreib-schwacher Lernerinnen und Lerner im Fremdsprachenunterricht. Der narr Starter-Band Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Fremdsprachenunterricht schließt diese Lücke und führt neben den Ursachen und der Symptomatik von LRS im Fremdsprachenunterricht ein in unterrichtspraktische Formen von Diagnose und Förderung. Darüber hinaus werden Aspekte der Lehrmittelgestaltung sowie schulrechtliche Maßnahmen wie Notenschutz und Nachteilsausgleich diskutiert.

Dr. David Gerlach ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Fremdsprachenforschung an der Philipps-Universität Marburg. Er arbeitet in den Bereichen der fremdsprachendidaktischen Professionsforschung, Sprachdidaktik sowie Inklusion und Lernschwierigkeiten im Fremdsprachenunterricht.

Gerlach Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Fremdsprachenunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;3
2;Einführung;5
3;1. Schwierigkeiten beim Lesen und ­Schreiben;7
3.1;1.1 Die Rolle des Lesens und Schreibens im Fremdsprachenunterricht;7
3.2;1.2 Was sind Lese-Rechtschreib-Schwierig­keiten?;8
4;2. Ursachen von LRS;13
4.1;2.1 Schriftspracherwerb und Lese-/Schreib­kompetenz;13
4.1.1;Vorläuferfähigkeiten und Einflussfaktoren;13
4.1.2;Stufenmodell zum Schriftspracherwerb;14
4.2;2.2 Ursachen für schwache Lese- und (Recht-)Schreibleistungen;17
4.2.1;Neurologische Verarbeitungsprozesse;18
4.2.2;Aufmerksamkeit und Gedächtnis;19
4.2.3;Soziale und Umweltfaktoren;21
4.2.4;Mythen über Lernende mit LRS;22
5;3. Symptomatik und Diagnose;24
5.1;3.1 Symptomatik und Komorbiditäten;24
5.1.1;Weitere Schwierigkeiten;26
5.1.2;Der Mythos der „Fremdsprachenlegasthenie“;28
5.2;3.2 Diagnosekriterien und -verfahren;30
6;4. Besonderheiten von LRS im ­Fremdsprachenunterricht;33
6.1;4.1 Besondere Schwierigkeiten in Fremd­sprachen;35
6.1.1;Orthographische Komplexität;36
6.1.2;Schwierigkeiten beim Lesen;38
6.1.3;Schwierigkeiten beim Schreiben;39
6.1.4;Schwierigkeiten in anderen Kompetenzbereichen;41
6.2;4.2 Inklusive Lese- und Schreibdidaktik in Fremdsprachen;42
6.2.1;Herausforderungen inklusiver Pädagogik;42
6.2.2;Unterrichtliche Rahmenbedingungen;43
6.2.3;Unterrichtsplanung und Aufgabengestaltung;44
6.2.4;Kooperation mit außerschulischen Förderkräften;45
7;5. Leseförderung;46
7.1;5.1 Basale Förderung von Leseflüssigkeit;46
7.1.1;Arbeit mit hochfrequentem Grundwortschatz;48
7.1.2;Multisensorische Wortschatzarbeit;49
7.1.3;Phonologische Bewusstheit fördern;51
7.1.4;Morphologische Bewusstheit fördern;51
7.1.5;Lautleseverfahren (Paired Reading);52
7.2;5.2 Förderung von Leseverstehen;54
7.2.1;Bewusstsein für Leseebenen schaffen;56
7.2.2;Lesestrategien und Lesestile;56
7.2.3;Metakognitive Lesestrategien fördern;59
7.2.4;Unterrichtsgestaltung zur Leseförderung;60
7.2.5;Texte vereinfachen;60
7.2.6;Handlungsorientierte Leseförderung;61
8;6. Schreibförderung;63
8.1;6.1 Basale Schreibförderung;63
8.1.1;Multisensorisches Karteikartenlernen;64
8.1.2;Prinzip: „Vom Einfachen zum Schweren“;65
8.1.3;Prinzip: „Vom Lautgetreuen zur Ausnahme“;65
8.1.4;Die Förderung von Graphem-Phonem-/Phonem-Graphem-Korrespondenzen;67
8.1.5;Multisensorische Diktate;68
8.1.6;Fehlerbewusstheit individuell fördern;68
8.2;6.2 Schreibstrategien;68
8.2.1;Produkt- vs. prozessorientiertes Schreiben;69
8.2.2;Mind-Mapping und Story-Mapping;70
8.2.3;Handlungsorientierte Schreibförderung;71
9;7. Gestaltung von Arbeitsmaterial und schulrechtliche Fragen;72
9.1;7.1 Gestaltungsprinzipien für Arbeitsmaterial;72
9.2;7.2 Schulrechtliche Fragen (Nachteilsausgleich und Notenschutz);74
10;Anhang;77
10.1;Liste mit weiterführender Ratgeberliteratur und Förderkonzepten;77
10.2;Online-Angebote;78
11;Literatur;79
12;Sachregister;87



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.