Buch, Deutsch, 229 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
…und die subjektiven Theorien ihrer Lehrer
Buch, Deutsch, 229 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-2260-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Pflegende Kinder und Jugendliche sind in Deutschland eine leider noch wenig beforschte und beachtete Personengruppe. Der Autor stellt den aktuellen nationalen und internationalen Forschungsstand zum Thema dar und beleuchtet die Situation Betroffener aus dem Blickwinkel der pädagogischen Psychologie. Ebenso werden die Ergebnisse der eigenen Forschungsarbeit dargestellt. Im Rahmen einer gemischt quantitativ-qualitativen Untersuchung konnten pflegende Kinder und Jugendliche an Schulen identifiziert und internationale Befunde bestätigt werden. Zudem wurden die subjektiven Theorien von Lehrenden an Schulen zur Situation pflegender Kinder und Jugendlicher erhoben und schließlich in eine Modaltheorie überführt. Auf Basis dieser Ergebnisse werden konkrete Unterstützungsmöglichkeiten sowie Empfehlungen für Schulen, Politik und Forschung abgeleitet.