Gausemeier / Dumitrescu / Echterfeld, M.Sc. | Innovationen für die Märkte von morgen | Medienkombination | 978-3-446-42824-9 | sack.de

Medienkombination, Deutsch, 520 Seiten, Format (B × H): 205 mm x 277 mm, Gewicht: 1600 g

Gausemeier / Dumitrescu / Echterfeld, M.Sc.

Innovationen für die Märkte von morgen

Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-446-42824-9
Verlag: Carl Hanser

Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen

Medienkombination, Deutsch, 520 Seiten, Format (B × H): 205 mm x 277 mm, Gewicht: 1600 g

ISBN: 978-3-446-42824-9
Verlag: Carl Hanser


Mit dem Referenzmodell der strategischen Planung von Marktleistungen geben die Autoren all denjenigen eine systematische Orientierung, die das durch Digitalisierung geprägte Geschäft von morgen konkret gestalten. Die Autoren beschreiben vier zentrale Handlungsfelder, nach denen das Buch gegliedert ist:
- Potenzialfindung, d. h. Erkennen der künftigen Erfolgspotenziale, aber auch der Bedrohungen für das Geschäft von heute;
- Produktfindung, d.h. Finden und Konkretisieren von Erfolg versprechenden Ideen für neue Produkte und produkt-bezogene Dienstleistungen;
- Geschäftsplanung, d. h. Entwickeln von Geschäftsstrategien, Produktstrategien, Geschäftsmodellen und Geschäftsplänen;
- Konzipierung von Produkten, Dienstleistungen und Produktionssystemen im Sinne von Systems Engineering. Das Buch enthält eine Fülle von Leitfäden, Methoden und Praxisbeispielen; es fördert integratives Denken und Handeln aller Involvierten von der ersten Geschäftsidee bis zum Markteintritt.

'Das Werk nützt vor allem denen, die in Zeiten der Digitalisierung ein innovatives Produkt strategisch planen und klar spezifizieren müssen, bevor es in die Realisierung geht. Es ist eine Pflichtlektüre für Fachleute aus der strategischen Produktplanung und dem Marketing sowie für Techniker aus Entwicklung und Produktion, die auf gleicher Augenhöhe an der Planung des Markterfolgs von morgen mitwirken wollen.' Dr. Stefan Breit, Geschäftsführer, Miele & Cie. KG

Gausemeier / Dumitrescu / Echterfeld, M.Sc. Innovationen für die Märkte von morgen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie maßgebliche Fachleute (z.B. Verantwortliche für Innovationsmanagement) der adressierten Branchen.
Ferner ist das Buch Grundlage für Vorlesungen an Hochschulen in den StudienrichtungenWirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften.

Weitere Infos & Material


Kapitel 1:
Innovationen – Unternehmerischer Erfolg jenseits üblicher Konzeptionen
und Geschäftsmodelle
1.1 Was sind Innovationen? (10)
1.2 Wie kommt man zu Innovationen? (20)
1.3 Unser Fokus (20)
Literatur zum Kapitel 1

Kapitel 2
Potentialfindung – Die Geschäfte von morgen antizipieren
2.1 Die Kunden befragen – Möglichkeiten und Grenzen (10)
2.2 Szenario-Technik (40)
2.3 Weitere Methoden zur Vorausschau (20)
Literatur zum Kapitel 2

Kapitel 3:
Produktfindung – Ideen finden und konkretisieren
3.1 Kreativität und Wissen (20)
3.2 Vom Verbesserungsvorschlagswesen zum Ideenmanagement (20)
3.3 Technologieplanung (20)
3.4 „Open Innovation“ (10)
Literatur zum Kapitel 3

Kapitel 4:
Konzipierung – Integrative Beschreibung von Produkten und
Produktionssystemen
4.1 Systems Engineering als Basis (20)
4.2 Beschreibung der Produktkonzeption (30)
4.3 Beschreibung der Branchenwertschöpfungskette und des Produktionssystems
(20)
4.4 Beschreibung hybrider Leistungsbündel (HLB) (10)
Literatur zum Kapitel 4
Kapitel 5:
Geschäftsplanung – Den unternehmerischen Erfolg vorausdenken
5.1 Entwicklung der Geschäftsstrategie (30)
5.2 Entwicklung der Produktstrategie (30)
5.3 Investitionsrechnung – Nachweis der Wirtschaftlichkeit (20)
Literatur zum Kapitel 5

Kapitel 6:
Umsetzung – Operationalisierung des Innovationsgeschehens
6.1 Gestaltung einer innovationsfördernden Unternehmenskultur (20)
6.2 Aspekte der Ablauforganisation (20)
6.3 Innovations-Controlling (10)
6.4 Nutzung der Informationstechnik: Innovationsdatenbank


Dumitrescu, Roman
Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu ist Professor für Advanced Systems Engineering an der Universität Paderborn. Zudem ist er Direktor am Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM).

Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu ist Professor für Advanced Systems Engineering an der Universität Paderborn. Zudem ist er Direktor am Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.