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E-Book

E-Book, Deutsch, 146 Seiten, eBook

Gatti / Richter Digitales China

Basiswissen und Inspirationen für Ihren Geschäftserfolg im Reich der Mitte
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-18692-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Basiswissen und Inspirationen für Ihren Geschäftserfolg im Reich der Mitte

E-Book, Deutsch, 146 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-18692-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wer an Kunden in China verkaufen will, der muss die wohl digitalste Gesellschaft der Welt verstehen. Tauchen Sie mit diesem Buch in das China von heute ein und erfahren Sie, was den chinesischen Staat, seine Unternehmen und vor allem seine neuen Super-Konsumenten antreibt.Die Autorinnen begleiten Sie in ein Land der kreativen Ideen, in dem der Supermarkt zum Kunden kommt und das Smartphone alles erledigt. Lernen Sie, warum China der größte Mobile-Payment-Markt der Welt ist und wie Sie dieses Kaufverhalten für sich und Ihr Business nutzen können (und müssen). Sie lesen, was die großen Software-Unternehmen wie Baidu, Alibaba und Tencent (WeChat) auszeichnet und wie deren Tools Ihren Geschäftserfolg boosten können. Sie streifen durch Xiong'an, die neue Stadt mit dem digitalen Gehirn und erhalten Ideen, wie Sie als deutscher Einzelhändler oder Markenhersteller an Kunden in China oder an chinesische Touristen in Europa erfolgreich verkaufen können.
Aus dem Inhalt
  • Chinas digitale Welt: Alibaba, AliPay, Tencent, WeChat, WeChat Pay, QQ, u.v.m. 
  • Chinas Mobile E-Commerce und Mobile Payment
  • Chinas Millennials – die neuen Superkonsumenten
  • Wie „New Retail“ die Handelswelt verändern soll
  • Smart Movement – von Connected Cars, Smart Shops und Smart Cities
  • Made in China 2025 – was sich ändern wird
  • Die neue Seidenstraße (one belt, one road)
Dieses Buch entführt den Leser in den digital geprägten Alltag der Menschen und Unternehmen in China und macht so deutlich, was wir in Sachen Digitalisierung vom Reich der Mitte lernen können – und worauf Unternehmen vorbereitet sein müssen, wenn Sie dort verkaufen wollen.

Während Deutschland noch in den Kinderschuhen der digitalen Transformation steckt, ist China  bereits in der digitalen Zukunft angekommen. 75 Prozent der chinesischen Konsumenten kaufen online ein – am liebsten wird „mobil“ geshoppt, morgens auf dem Weg zur Arbeit oder abends auf dem Sofa. Bezahlt wird mehrheitlich mit dem Handy und das sogar auf dem lokalen Wochenmarkt: Tomaten, Gurken und Salat – alle haben einen eigenen QR-Code und ermöglichen so diese moderne Bezahlart. 

China ist wie ein eigenes Universum. Auch wenn sich das Land mehr und mehr dem Westen öffnet, vieles ist uns hierzulande nach wie vor unbekannt. Das ist schade, denn wir können von China mit Sicherheit einiges lernen – oder sogar kopieren. Zumindest, wenn es um Digitalisierung geht. 


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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1. Die neue chinesische Mittelklasse1.1 Chinas Mittelschicht wird mehr Geld verdienen1.1.1 Der moderne Chinese: Jung, gut ausgebildet und weltlich1.1.2 Das neue Hobby des modernen Chinesen : Shopping, Shopping, Shopping 1.2 Was bedeutet der neue Konsumrausch der Chinesen für den Rest der Welt?1.2.1 Der Durst nach westlichen Marken ist groß1.2.2 Sind Marktplätze der einzige Weg, um an Chinesen zu verkaufen? 2. China - Die einzige Mobile-First-Gesellschaft2.1 Der Chinese und sein Smartphone2.1.1 Der Aufstieg von Mobile2.1.2 Die Technik macht’s möglich2.2 Der eigentlich Star der mobilen Revolution: Der QR-Code2.2.1 Wie funktioniert QR?2.3 WeChat regiert den chinesischen Alltag2.3.1 Bezahlen? Direkt über WeChat3. WeChat – Die chinesische Super-App 3.1 Der Durchbruch: Eine alte Tradition, neu und digital aufgelegt3.1.1 Der Boom der Hongbaos3.1.2 Der Kampf der Payment-Giganten 3.2 Wie können deutsche Unternehmen die Super-App in China nutzen?3.2.1 Ein offizielles Konto einrichten3.2.2 Einen HTML5 Shop in WeChat launchen3.2.3 Eine WeChat Mini-App entwickeln4. „Cashless Society“ – Die Zukunft des Bezahlens4.1. Bezahlen mit dem Smartphone: Wie es funktioniert (Beispiel WeChat Pay). 4.1.1 Die Registrierung 4.1.2 Mit WeChat bezahlen4.1.3 Mit WeChat Geld überweisen4.2. Beliebtheit von Mobile Payment4.2.1 Unterstützung durch die großen Konzerne4.2.2 Implementierung chinesischer Kultur4.2.3 China ist die erste Mobile-First-Gesellschaft4.2.4 Komfort pur5. BAT – Baidu, Alibaba und Tencent5.1. Baidu5.2. Alibaba5.3 Tencent und Tencents Erfolgsprodukt: WeCha5.4. Ein Blick in die Zukunft6. E-Commerce in China – Die Entwicklung von Mobile zu Omni-Channel6.1 Der Kunde und seine sich verändernden Bedürfnisse6.2 Der Online Markt wird immer umkämpfter 6.3 Mobile Payment ist auf einem Allzeithoch angekommen7. New Retail: Bingobox, Moby Mart und Co.7.1 Technologie ermöglicht unbemannte Geschäfte7.1.1 BingoBox7.1.2 Tao Café7.1.3 Xingbianli7.1.4 Dada-JD Daojia7.2 Moby Mart – der autonom fahrende Supermarkt7.3 Bezahlen per Gesichtserkennung7.4. Smart Stores8. Chinas Millennials - die neuen Superkonsumenten?8.1 Chinas aufstrebende Mittelschicht und die Millennials8.1.1 Der digitale soziale Gedanke8.2 Chinas Millennials und die Auswirkungen ihrer Kaufkraft8.2.1 Social Media ist nicht die Nummer 1 Quelle für Inspirationen8.2.2 Bei Luxus hört Online-Shopping auf8.3 Der Einfluss von Chinas Millennials auf den Rest der Welt9. Chinesische Touristen erobern die Welt – und verändern sie 9.1. Chinesen reisen anders9.1.1 Chinesen reisen nicht in der europäischen Hauptsaison9.1.2 Ein beliebtes Reiseziel in Deutschland: Trier9.1.3. Preis ist nicht der entscheidende Faktor bei der Reiseplanung9.1.4. Individualreisen in Europa werden immer beliebter9.2. Chinesische Touristen sind „Big Spender“ 9.3. Unternehmen sollten sich auf chinesische Touristen einstellen9.3.1 Chinesische Kunden sind sehr serviceorientiert und wünschen sich ein „Stück Heimat“9.3.2 Eine digitale Kundschaft erwartet digitale Services 10.  “Smart” Movement - von Connected Cars, Shared Bikes und Smart Cities10.1 Shared Bikes - Die Entlastung der Straße10.2 Ride Hailing, intelligente Mobilität und autonomes Fahren10.2.2 Autonome Antriebstechnik als Betriebssystem10.2.3 Baidu - Chinas Marktführer im autonomen Fahren10.2.4 Elektrofahrzeuge in China10.3 Xiong'an New Area - Die Stadt der Zukunft 10.3.1 Die Stadt mit dem digitalen Gehirn10.3.2 Die saubere Stadt Xiong'an10.4 Shenzhen und die Greater Bay Area10.4.1 Shenzhen und Smart City Systems10.4.2 Die Greater Bay Area11. Die neue Seidenstraße - One Belt, One Road11.2. Finanzierung der One Belt One Road Initiative11.2. Mahathir setzt OBOR-Projekte in Malaysia auf Eis11.3. Der Fall Sri Lanka11.4. Der Wirtschaftskorridor China-Pakistan11.5. Die Zukunft von One Belt, One Road12. “Made in China 2025”12.1. Finanzierungswege für “Made in China 2025” schaffen12.2. Trumps Handelskrieg scheint die Initiative “Made in China 2025” zu blockieren.12.3. China verbessert Gesetze um Urheberrechte-Diebstahl12.4. Wird Made in China 2025 eine Bedrohung für globale Industriekonzerne? 12.5. Made in China 2025 könnte die globale Halbleiterindustrie transformieren


Christina Richter ist freie Kommunikationsstrategin und China Retail Consultant bei Azoya, einem StartUp aus Shenzen, dem Silicon Valley Chinas, das internationalen Händlern und Brands auf dem Expansionsweg nach China begleitet. Elena Gatti ist Expertin für E-Commerce und Retail in China und Managing Director DACH bei Azoya.Im Rahmen ihrer Arbeit bekommen die beiden Autorinnen seit drei Jahren täglich spannende Einblicke in die chinesische Arbeitsweise, das Alltagsleben ihrer Kollegen im fernen Osten und den Retail Markt Chinas. Und dieser Markt ist groß und vor allem abwechslungsreich. Die Arbeit der Autorinnen dreht sich rund um den chinesischen Konsumenten, der von digitaler Technik fasziniert ist und gern neue Apps und Tools ausprobiert. Von Angst vor digitalen Neuerungen keine Spur. Genau das ist es, was die beiden Frauen aus Berlin und München so fasziniert: Die Neugier und Offenheit der chinesischen Konsumenten und die Schnelligkeit, mit der chinesische Tech-Konzerne neue Lösungen in den Markt bringen und erfolgreich etablieren. Christina Richter und Elena Gatti sind der Meinung, dass wir uns in Deutschland das ein oder andere, was aus China kommt, durchaus abgucken sollten. Denn China lebt heute bereits in einer digitalen Welt, um die auch wir zukünftig nicht herumkommen werden. Aber vor allem möchten sie eins mit ihrem Buch bewirken: Die Angst vor China und die Angst vor digitalem Fortschritt nehmen. 



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