Garber 'Die Stammutter aller guten Schulen'
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-484-97041-0
Verlag: M. Niemeyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Dessauer Philanthropinum und der deutsche Philanthropismus 1774-1793
E-Book, Deutsch, 389 Seiten, Gewicht: 10 g
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-484-97041-0
Verlag: M. Niemeyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das 18. Jahrhundert wurde auch als das Pädagogische Jahrhundert bezeichnet. In Dessau wurde die erste, den Prinzipien der Aufklärung verpflichtete Reformschule von „Menschenfreunden“ („Philanthropen“) 1774 gegründet. Die Philanthropen revolutionierten den Unterricht, indem sie eine kindgerechte Lernstrategie entwarfen. Sie wollten nicht länger den Lernstoff der Gelehrten, sondern berufspraktisches Wissen für künftige Bürger vermitteln. Alle späteren Reformschulbewegungen in Deutschland beriefen sich auf diesen ersten umfassenden Schulversuch der deutschen Aufklärungspädagogik.
Zielgruppe
Academics, Institutes, Libraries / Pädagogen, Kulturhistoriker, Institute, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
2;Inhalt;7
3;Einleitung;11
4;„Das meiste neue pädagogische Licht ist von Dessau ausgegangen“;33
5;Johann Bernhard Basedows Frühschriften und die Anfänge der philanthropischen Pädagogik in Sorö (1753–1758);93
6;J. B. Basedows ethische Grundlegung einer „vernünftigen“ Lebenspraxis aus dem Geiste der Philosophie, Natürlichen Theologie und des Christentums;109
7;Versuchschule vor zweihundert Jahren;179
8;Geschlechteranthropologie und Erziehung der Töchter im Philanthropismus;189
9;„Kalter Zuschauer“ und „Brennspiegel“;219
10;Franz Heinrich Ziegenhagens konfliktreiches Intermezzo am Dessauer Philanthropin und seine Erziehungsutopie;239
11;Die Briefe des Rigaer Kaufmanns Heinrich Schilder (Reliquiae Philanthropini V, 1, 1–85);259
12;Georges Cuvier als gescheiterter Vermittler des Philanthropismus;317
13;Johann Peter Hundeiker (1751–1836): Autodidakt, Volksaufklärer, philanthropischer Schulgründer und ein Pädagoge in Zeiten geistesgeschichtlicher Umbrüche;327
14;J. H. Campe und die tugendhafte zweite Natur;345
15;„Die Bildung des bürgerlichen Karakters“ im Spannungsfeld von Sozial- und Selbstdisziplinierung;367
16;Backmatter;385