Fuchs | Crashkurs Storytelling | Buch | 978-3-648-15020-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Buch, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 362 g

Reihe: Haufe Fachbuch

Fuchs

Crashkurs Storytelling

Grundlagen und Umsetzungen

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Buch, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 362 g

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-15020-7
Verlag: Haufe


Marketing-Experte Werner T. Fuchs vermittelt Ihnen in diesem Crashkurs, was Storytelling ist, welchen Grundregeln eine gute Geschichte folgt und was es bei den verschiedenen Einsatzorten zu beachten gilt. Ein Story-Check sowie bewährte Methoden und Instrumente begleiten Sie bei den ersten Schritten und unterstützen Sie bei der praktischen Umsetzung - inklusive Stolpersteinen, und wie Sie diese vermeiden.

Der optimale Einstieg zum erfolgreichen Geschichten-Erzählen!

Inhalt:

- Wie man typische Fehler vermeidet
- Wie das menschliche Gehirn Informationen wahrnimmt, speichert und abruft
- Fundorte und Einsatzorte von Geschichten
- Neu: Kapitel zu psychologischer Distanz sowie über die semantischen Felder von Farben, zusätzliche Illustrationen und Downloads

Arbeitshilfen online: Story-Check, Osborne-Liste, 6-3-5-Methode, Checklisten, kommentiertes Literaturverzeichnis.
Fuchs Crashkurs Storytelling jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorspann
Einleitung: Ihr Crashkurs oder Der erste Tango
Crashkurse fürs Leben
Crashkurse beschleunigen das Lerntempo

An wen richtet sich dieses Buch?

Der Weg zum Meister - Handwerkszeug und Methoden
- Beobachten - Grundlage für die Entwicklung guter Geschichten
- Kopieren - Mustervorlagen entdecken und anwenden
- Üben - Talent und Interesse allein reichen nicht
- Variieren - Neuinszenieren von alten Vorlagen
- Fremde Geschichten zu eigenen machen - die Osborne-Liste
- Den eigenen Stil finden
- Den eigenen Weg gehen

Was ist Storytelling?
- Vier Dimensionen des Storytelling
- Was zeichnet eine gute Geschichte aus?
- Storytelling und die Wissenschaft

10 häufige Missverständnisse beim Storytelling

Der Story-Check - eine Anleitung zum erfolgreichen Storytelling
- Urthema, Plot, Problem
- Prägungsstärke - Garant für Aufmerksamkeit
- Andockstellen für das Publikum
- Titel
- Konfliktpotenzial
- Held
- Helfer
- Feind
- Verzögerungen
- Einfachheit
- Kulissen
- Requisiten
- Anfang und Ende

Exkurs: Mit Archetypen arbeiten

Fundorte für gute Geschichten
- Lebenslauf - die eigene Biografie als Bibliothek
- Alltag - die Geschichten liegen auf der Straße
- Tipps für die Suche nach Geschichten im Internet
- Printmedien und Fernsehen
- Exotische Fundorte - Fachzeitschriften und Abizeitungen
- Schwarze Bretter und Pinnwände
- Leserbriefe - Quelle von engagierten Zeitgenossen
- Lektüre von Witzsammlungen
- Messen - Markthallen für Geschichten
- Suche nach Mustervorlagen in Bestenlisten
- Studien - Quelle für unterhaltsame und absurde Geschichten
- Statistiken - Verführung zu neuen Geschichten
- Zitate als Ideenlieferanten
- Bilder, Fotografien und Kinderbücher
- Meinungsumfragen - Blitzlichter des allgemein Menschlichen

Einsatzorte für Geschichten und ihre Besonderheiten
- Drehbuch und Film
- Social Media und digitales Erzählen
- Verkauf und Vertrieb
- Lehre und Lernen
- Forschung und Wissenschaft
- Journalismus und Medien
- Marketing und Werbung
- Branding und Identity
- Gestaltung und Visual Storytelling

Nachspann

Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Der Autor


Fuchs, Werner T.
Dr. Werner T. Fuchs gehört zu den Pionieren und führenden Experten für Storytelling und Neuromarketing im deutschsprachigen Raum. Er ist Agenturinhaber und gibt sein Wissen auch als Dozent und Referent weiter.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.