Fromm | Analysieren und Beurteilen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 220 Seiten

Fromm Analysieren und Beurteilen

Einführung in die Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8385-4939-2
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Einführung in die Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende

E-Book, Deutsch, 220 Seiten

ISBN: 978-3-8385-4939-2
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Eine Einführung in die für das Lehramtsstudium relevanten Methoden Die vorliegende Einführung geht von zentralen Aufgaben des Lehrerberufs aus und fragt danach, welche empirischen Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig und hilfreich sein können, diese Aufgaben zu bewältigen. Sie richtet sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer. Das Buch konzentriert sich auf empirische Methoden zur Gewinnung und Analyse von Informationen über Schüler, über sich selbst oder - im Rahmen von Hospitationen - über Kollegen: Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse und Test.

Prof. Dr. Martin Fromm, Dipl.-Päd., Dipl.-Psych. ist Professor im Ruhestand und lehrte Pädagogik an der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Theoriebildung, Forschungsmethodik (insbesondere qualitative Verfahren), Soziale Lernprozesse und Beratung.
Fromm Analysieren und Beurteilen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung 9
1. Erkenntnistheoretische und methodologische Fragen 12
1.1 Was ist empirische pädagogische Forschung 12
1.2 Was kann man wissen? 13
1.2.1 Forschungsgegenstand 18
1.2.2 Leistungsmöglichkeiten und Handlungsrelevanz empirischer pädagogischer Forschung 25
1.2.3 Was ist ‚gute‘ Forschung 29
2. Struktur des Forschungsprozesses 47
2.1 Fragestellung 51
2.1.1 Heuristik 51
2.1.2 Hypothesenbildung 52
2.2 Forschungsdesign 53
2.2.1 Welche Daten? Stichprobe und Grundgesamtheit 53
2.2.2 Welche Relationen von Daten?
Experiment und Ex-post-facto-Studien 55
2.2.3 Transformation und Reduktion:
Quantifizierung, Skalierung, Typisierung 57
2.3 Erhebungsmethoden:
Wie komme ich an das Wissen 62
2.3.1 Beobachtung 62
2.3.2 Befragung 85
2.3.3 Test 108
2.3.4 Inhaltsanalyse 116
2.4 Auswertungsmethoden 128
2.4.1 Qualitative Analyse, Typenbildung 128
2.4.2 Quantitative Analyse 129
3. Scientific Community und gesellschaftliche Funktion empirischer Forschung 173
3.1 Logik der Forschung und Forschungspraxis 174
3.2 Gesellschaftliche Verwertung empirischer pädagogischer Forschung 183
4. Literatur 186
5. Glossar 195
6. Prüflisten 213
6.1 Prüfliste zu Beobachtungsvorhaben 213
6.2 Prüfliste zu Fragebogen/Befragungen 213
6.3 Prüfliste zu Tests 214
Abbildungsverzeichnis 217


Fromm, Martin
Prof. Dr. Martin Fromm, Dipl.-Päd., Dipl.-Psych. ist Professor im Ruhestand und lehrte Pädagogik an der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Theoriebildung, Forschungsmethodik (insbesondere qualitative Verfahren), Soziale Lernprozesse und Beratung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.