Buch, Deutsch, 220 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 216 mm, Gewicht: 341 g
Reihe: UTB
Einführung in die Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende
Buch, Deutsch, 220 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 216 mm, Gewicht: 341 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-4939-7
Verlag: UTB GmbH
Eine Einführung in die für das Lehramtsstudium relevanten Methoden
Die vorliegende Einführung geht von zentralen Aufgaben des Lehrerberufs aus und fragt danach, welche empirischen Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig und hilfreich sein können, diese Aufgaben zu bewältigen. Sie richtet sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer.
Das Buch konzentriert sich auf empirische Methoden zur Gewinnung und Analyse von Informationen über Schüler, über sich selbst oder – im Rahmen von Hospitationen – über Kollegen: Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse und Test.
Zielgruppe
Pädagogik; alle Lehramtsstudiengänge, Pädagogen in der Praxis
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Forschung und Information Forschungsmethodik, Wissenschaftliche Ausstattung
Weitere Infos & Material
Einleitung 9
1. Erkenntnistheoretische und methodologische Fragen 12
1.1 Was ist empirische pädagogische Forschung 12
1.2 Was kann man wissen? 13
1.2.1 Forschungsgegenstand 18
1.2.2 Leistungsmöglichkeiten und Handlungsrelevanz empirischer pädagogischer Forschung 25
1.2.3 Was ist ‚gute‘ Forschung 29
2. Struktur des Forschungsprozesses 47
2.1 Fragestellung 51
2.1.1 Heuristik 51
2.1.2 Hypothesenbildung 52
2.2 Forschungsdesign 53
2.2.1 Welche Daten? Stichprobe und Grundgesamtheit 53
2.2.2 Welche Relationen von Daten?
Experiment und Ex-post-facto-Studien 55
2.2.3 Transformation und Reduktion:
Quantifizierung, Skalierung, Typisierung 57
2.3 Erhebungsmethoden:
Wie komme ich an das Wissen 62
2.3.1 Beobachtung 62
2.3.2 Befragung 85
2.3.3 Test 108
2.3.4 Inhaltsanalyse 116
2.4 Auswertungsmethoden 128
2.4.1 Qualitative Analyse, Typenbildung 128
2.4.2 Quantitative Analyse 129
3. Scientific Community und gesellschaftliche Funktion empirischer Forschung 173
3.1 Logik der Forschung und Forschungspraxis 174
3.2 Gesellschaftliche Verwertung empirischer pädagogischer Forschung 183
4. Literatur 186
5. Glossar 195
6. Prüflisten 213
6.1 Prüfliste zu Beobachtungsvorhaben 213
6.2 Prüfliste zu Fragebogen/Befragungen 213
6.3 Prüfliste zu Tests 214
Abbildungsverzeichnis 217