Buch, Deutsch, 102 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 124 g
Reihe: UTB Profile
Buch, Deutsch, 102 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 124 g
Reihe: UTB Profile
ISBN: 978-3-8252-5861-0
Verlag: UTB
Resilienz – die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft – gewinnt in Forschung und Praxis an Bedeutung. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schule, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Gesundheitspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Theorie, Psychoanalyse Positive Psychologie, Glücksforschung
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Kinder- und Jugendpsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Vorschul- und Kindergartenpädagogik
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Präventivmedizin, Gesundheitsförderung, Medizinisches Screening
Weitere Infos & Material
Einleitung
Hauptteil
1 Resilienz – Definition und Merkmale 9
2 Risiko- und Schutzfaktoren – ein Wechselwirkungsprozess 20
3 Resilienzfaktoren – personale Ressourcen. 41
4 Prävention – Bedeutung und Wirkung 58
5 Praxis – Programme und Kurse zu Prävention und Resilienz 64
Anhang
Glossar 87
Literatur 90
Sachregister 102




