Friebertshäuser / Seichter | Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Grundlagentexte Methoden

Friebertshäuser / Seichter Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft

Eine praxisorientierte Einführung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-4318-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine praxisorientierte Einführung

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Grundlagentexte Methoden

ISBN: 978-3-7799-4318-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Studienbuch führt in die Vielfalt qualitativer Forschungsmethoden des Faches ein und erschließt das komplexe Zusammenspiel von Gegenstand und Methode jeweils an der Praxis von konkreten und aktuellen Forschungsprojekten.

Barbara Friebertshäuser, Dr. phil., ist Professorin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Jugend-, Schul- und Hochschulsozialisationsforschung, Geschlechter-, Migrations- und Bildungsforschung, qualitative Forschungsmethoden. Sabine Seichter, Jg. 1981, Dr. phil. habil., ist ordentliche Universitätsprofessorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Paris-Lodron Universität Salzburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie von Erziehung und Bildung, historisch-kulturwissenschaftliche und personalistische Konzeptionen pädagogischer Anthropologie.
Friebertshäuser / Seichter Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Barbara Friebertshäuser und Sabine Seichter Möglichkeiten und Grenzen qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Zur Einleitung;10
3.1;1. Über die (wissenschaftliche) Notwendigkeit methodischen Forschens in der Erziehungswissenschaft;11
3.2;2. Über die (komplementäre) Notwendigkeit von Empirie und Theorie;15
3.3;3. Über die (ungeklärte) Notwendigkeit der Erforschung der Praxis für die Praxis;16
3.4;4. Über die Konzeption dieses Buches;18
4;Astrid Seltrecht und Marc Thielen ErziehungswissenschaftlicheBiographieforschung. Lern- und Leidensprozesse im Kontext vonMigration und lebensbedrohlicher Erkrankung;21
4.1;1. Einführung in die Thematik;21
4.2;2. Historische und theoretische Dimension der Forschungsmethode;24
4.3;3. Darstellung der Forschungsmethode;28
4.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;41
5;Christina Huf Vergleichende Ethnographie. Beiträge zum Selbst- und Fremdverstehen am Beispiel der Institutionalisierung des Übergangs in die Schule;47
5.1;1. Einführung in die Thematik;47
5.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethoden;48
5.3;3. Darstellung des Forschungsprojektes;51
5.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;59
6;Wolfgang Meseth Die Sequenzanalyse als Methode einer erziehungswissenschaftlichen Empirie pädagogischer Ordnungen;64
6.1;1. Einführung in die Thematik;64
6.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethode;67
6.3;3. Darstellung des Forschungsprojektes;72
6.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;78
7;Cornelia Maier-Gutheil Interaktionsanalyse. Einblicke in (pädagogisch-)professionelles Handeln in der „Existenzgründungsberatung“;82
7.1;1. Einführung in die Thematik;82
7.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethode;83
7.3;3. Darstellung des Forschungsprojektes;85
7.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;95
8;Susann Fegter Diskursanalyse als erziehungswissenschaftlicheForschungsmethode? Zur Sag- und Sichtbarmachung von Jungenals Bildungsverlierer;99
8.1;1. Einführung in die Thematik;99
8.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethode;101
8.3;3. Darstellung des Forschungsprojektes;104
8.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;114
9;Matthias Herrle Mikroethnographische Interaktionsforschung;120
9.1;1. Einführung in die Thematik;120
9.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethode;121
9.3;3. Darstellung des Forschungsansatzes;124
9.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;148
10;Günter Burkart Sozialforschung und Fotografie;154
10.1;1. Einführung in die Thematik;154
10.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethode;155
10.3;3. Darstellung des Forschungsprojektes;160
10.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;173
11;Christiane Schmidt Erwägungsorientierte Pyramidendiskussion. Eine Methode für die Auswertung qualitativer Interviews im Team;177
11.1;1. Einführung in die Thematik;177
11.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethode;178
11.3;3. Darstellung des Forschungsprojektes;183
11.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;186
12;Die Autorinnen und Autoren;190



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.