E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Methoden
Friebertshäuser / Seichter Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-4318-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine praxisorientierte Einführung
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Methoden
ISBN: 978-3-7799-4318-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Barbara Friebertshäuser, Dr. phil., ist Professorin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Jugend-, Schul- und Hochschulsozialisationsforschung, Geschlechter-, Migrations- und Bildungsforschung, qualitative Forschungsmethoden. Sabine Seichter, Jg. 1981, Dr. phil. habil., ist ordentliche Universitätsprofessorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Paris-Lodron Universität Salzburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie von Erziehung und Bildung, historisch-kulturwissenschaftliche und personalistische Konzeptionen pädagogischer Anthropologie.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Barbara Friebertshäuser und Sabine Seichter Möglichkeiten und Grenzen qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Zur Einleitung;10
3.1;1. Über die (wissenschaftliche) Notwendigkeit methodischen Forschens in der Erziehungswissenschaft;11
3.2;2. Über die (komplementäre) Notwendigkeit von Empirie und Theorie;15
3.3;3. Über die (ungeklärte) Notwendigkeit der Erforschung der Praxis für die Praxis;16
3.4;4. Über die Konzeption dieses Buches;18
4;Astrid Seltrecht und Marc Thielen ErziehungswissenschaftlicheBiographieforschung. Lern- und Leidensprozesse im Kontext vonMigration und lebensbedrohlicher Erkrankung;21
4.1;1. Einführung in die Thematik;21
4.2;2. Historische und theoretische Dimension der Forschungsmethode;24
4.3;3. Darstellung der Forschungsmethode;28
4.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;41
5;Christina Huf Vergleichende Ethnographie. Beiträge zum Selbst- und Fremdverstehen am Beispiel der Institutionalisierung des Übergangs in die Schule;47
5.1;1. Einführung in die Thematik;47
5.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethoden;48
5.3;3. Darstellung des Forschungsprojektes;51
5.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;59
6;Wolfgang Meseth Die Sequenzanalyse als Methode einer erziehungswissenschaftlichen Empirie pädagogischer Ordnungen;64
6.1;1. Einführung in die Thematik;64
6.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethode;67
6.3;3. Darstellung des Forschungsprojektes;72
6.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;78
7;Cornelia Maier-Gutheil Interaktionsanalyse. Einblicke in (pädagogisch-)professionelles Handeln in der „Existenzgründungsberatung“;82
7.1;1. Einführung in die Thematik;82
7.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethode;83
7.3;3. Darstellung des Forschungsprojektes;85
7.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;95
8;Susann Fegter Diskursanalyse als erziehungswissenschaftlicheForschungsmethode? Zur Sag- und Sichtbarmachung von Jungenals Bildungsverlierer;99
8.1;1. Einführung in die Thematik;99
8.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethode;101
8.3;3. Darstellung des Forschungsprojektes;104
8.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;114
9;Matthias Herrle Mikroethnographische Interaktionsforschung;120
9.1;1. Einführung in die Thematik;120
9.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethode;121
9.3;3. Darstellung des Forschungsansatzes;124
9.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;148
10;Günter Burkart Sozialforschung und Fotografie;154
10.1;1. Einführung in die Thematik;154
10.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethode;155
10.3;3. Darstellung des Forschungsprojektes;160
10.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;173
11;Christiane Schmidt Erwägungsorientierte Pyramidendiskussion. Eine Methode für die Auswertung qualitativer Interviews im Team;177
11.1;1. Einführung in die Thematik;177
11.2;2. Historische und theoretische Verortung der Forschungsmethode;178
11.3;3. Darstellung des Forschungsprojektes;183
11.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Forschungsmethode;186
12;Die Autorinnen und Autoren;190