E-Book, Deutsch, 520 Seiten, eBook
Freiling / Reckenfelderbäumer Markt und Unternehmung
3. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8349-8573-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine marktorientierte Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
E-Book, Deutsch, 520 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8573-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Betriebswirtschaftliche Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse vollziehen sich im Spannungsfeld zwischen der handelnden Unternehmung und den sie umgebenden Märkten. Insofern muss Unternehmensführung stets marktorientiert sein. Diesen Sachverhalt greift das Lehrbuch auf, indem es die Institutionen 'Markt' und 'Unternehmung' hinsichtlich ihrer Entstehung und Entwicklung analysiert und erläutert. Neben der Betrachtung einzelner Institutionen wird dabei vor allem auch das Zusammenspiel der Marktteilnehmer in Marktprozessen behandelt. Das Lehrbuch bietet so eine konsequent marktorientierte Einführung in die Grundzusammenhänge der Betriebswirtschaftslehre, die einen anderen Weg als übliche betriebswirtschaftliche Einführungstexte geht.
Für die dritte Auflage wurde das Lehrbuch vollständig überarbeitet. Die Personalwirtschaft wurde z.B. ergänzt, der Bereich des Controllings, der Organisation und des Implementierungs-Managements erweitert sowie dem Unternehmertum stärkeres Gewicht verliehen. Neue Gesetzesregelungen wurden berücksichtigt.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Markt und Unternehmung - Grundlagen, Prinzipien, Perspektiven.- Markt und Unternehmung als Institutionen.- Der Markt aus einzelwirtschaftlicher Sicht.- Die Unternehmung als einzelwirtschaftliches Betrachtungsobjekt.- Die Unternehmung als handelndes Wirtschaftssubjekt auf Märkten.