Buch, Deutsch, 213 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Eine Interventionsstudie an Haupt-, Gesamt- und Förderschulen
Buch, Deutsch, 213 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-658-04470-1
Verlag: Springer
Forschungsergebnisse zeigen, dass auch ältere Schülerinnen und Schüler mit mathematischen Lernschwierigkeiten zentrale Inhalte der Grundschulmathematik, den sogenannten mathematischen Basisstoff (Verständnis des Dezimalsystems, Verständnis der Grundoperationen, Zählen in Schritten, Umgang mit Sachaufgaben), nicht oder nur unzureichend verstanden haben. Vor diesem Hintergrund entwickelt Okka Freesemann in ihrer Interventionsstudie ein Förderkonzept zum konzeptuellen Verständnis des mathematischen Basisstoffs, das in der Sekundarstufe I eingesetzt und evaluiert wurde.
Zielgruppe
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, Sonderpädagogik und Psychologie
- Lehrkräfte an Regel- und Förderschulen, Primarstufe und Sekundarstufe I und ihre Aus- und Fortbildenden
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Rechenschwäche und Schwierigkeiten beim Mathematiklernen.- Fördermöglichkeiten rechenschwacher Schülerinnen und Schüler.- Didaktische Grundlagen zum Aufbau des mathematischen Basisstoffs.- Ziel, Fragestellungen und Design der Interventionsstudie.